Go back

Die 5./6. Klasse aus Münchenwiler ist die cleverste Mittelstufenklasse des Kantons Bern

von unsereRegion
am

Am Dienstag, 16. März 2021 wurde die 5./6. Klasse aus Münchenwiler von einem luxuriösen Car auf dem Schulhausplatz abgeholt. Auf der Fahrt nach Steffisburg war die Vorfreude auf diesen einzigartigen Morgen sichtlich zu spüren. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich Anfang März durch viel Einsatz und Cleverness die Finalteilnahme des Kantonalen Klassenwettkamps «smart-clever» verdient. Bei diesem Kantonalen Klassenwettkampf werden viele teils sehr schwierige Fragen aus den Bereichen Natur, Mensch und Gesellschaft gestellt, die von der Klasse möglichst schnell beantwortet werden müssen.

Im Finaldurchgang, der in der Schüür in Steffisburg ausgetragen wurde, konnte die 5./6. Klasse aus Münchenwiler mehr als überzeugen und sage und schreibe 49 von 50 Fragen richtig beantworten. Dies reichte, um vor der 6. Klasse aus Riggisberg, die 48 Fragen richtig beantworten konnte und der 5./6. Klasse aus Faulensee, die 46 korrekte Antworten gab, den Sieg zu erringen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen mächtig stolz auf sich sein. Ab sofort darf sich die Klasse aus Münchenwiler ein Jahr lang die cleverste Mittelstufenklasse des Kantons Bern nennen. Schon bald wird das Siegerdiplom das Klassenzimmer schmücken und dieser spezielle Morgen, der auch den Besuch eines Pumpwerkes beinhaltete, wird den Kindern wohl noch lange in bester Erinnerung bleiben.