Go back

Jahresrückblick: Was ist 2020 mit den regionalen Festen passiert?

unsereRegion blickt auf das ereignisreiche Jahr 2020 zurück! Bis Ende Jahr publizieren wir jeden Tag den Rückblick einer Rubrik. Heute sind die regionalen Feste und Veranstaltungen an der Reihe.

von unsereRegion
am
Die rote Farbe steht symbolisch für die Unterstützung, die die Eventbranche braucht.

unsereRegion blickt auf das ereignisreiche Jahr 2020 zurück! Bis Ende Jahr publizieren wir jeden Tag den Rückblick einer Rubrik. Heute sind die regionalen Feste und Veranstaltungen an der Reihe.

Als im Januar das Lichtfestival mit 90'000 Besuchern einen neuen Besucherrekord aufstellte, hatte noch niemand mit dem Ausmass der Corona-Pandemie gerechnet (Zuschauerrekord am Murten Licht-Festival). Danach ging es schnell, Fest um Fest wurde abgesagt. Die Fastnacht war die erste grosse Veranstaltung, die dran glauben musste (Fastnacht Murten definitiv abgesagt). Leider könnte es die Fastnacht gleich doppelt treffen. Denn auch im 2021 ist es eher unwahrscheinlich, dass das Fest stattfinden wird (Wie geht es mit der Fastnacht Murten weiter?). Nach der Absage der Fastnacht im Frühling 2020 mussten kurz darauf auch das Stars of Sounds, die Murten Classics, das Avenches Tattoo und die Avenches Opera abgesagt werden. Letztere musste sogar Konkurs anmelden und ist deshalb 2020 definitiv von der kulturellen Bildfläche der Region verschwunden (Die Avenches Opéra ist Geschichte).

Die Soli, die mit besonders schwerem Herzen abgesagt werden musste, konnte immerhin symbolisch durchgeführt werden (Brechbühl: «Die Soli lassen wir uns nicht ganz nehmen!»). Der vor Kurzem zurückgetretene Stadtammann Christian Brechbühl meinte dazu sichtlich gerührt: «Murte, d Soli lö mir üs nid ganz la näh».

Murte, d Soli lö mir üs nid ganz la näh!

Die Murten Classics wollten das Festival im Januar im kleinen Rahmen nachholen, um Kaspar Zehnder einen angemessenen Abschluss zu bescheren (Nun definitiv: Murten Classics Sonderausgabe im Januar 2021). Der künstlerische Leiter trat dieses Jahr nach 22 Jahren zurück (Die Murten Classics haben einen neuen künstlerischen Leiter). Doch auch diese Idee musste schnell wieder begraben werden.
 
Die stark gebeutelte Veranstaltungsbranche machte im Juni schweizweit auf ihre prekäre Situation aufmerksam, indem sie diverse Kulturgebäude und Bauwerke rot beleuchtete. Auch in Murten war dies unübersehbar (Gebäude leuchten in rot – ein Aufruf für die Veranstaltungsbranche). 

Nun bleibt zu hoffen, dass das 2021 besser wird und die Bevölkerung wieder das eine oder andere Fest feiern kann. Und darauf darf man mit gutem Gewissen hoffen, sollte die Impfstrategie des Bundes aufgehen. Ob sich die regionale Bevölkerung impfen lassen wird, erfahren Sie in den nächsten Tagen in unserer Umfrage (Frage der Woche: Lassen Sie sich impfen?).