Go back

Nur ein Drittel unserer Leser wünscht sich kostenlosen ÖV

von unsereRegion
am

Ein Volksinitiativbegehren für die «Kostenlose Benützung des öffentlichen Verkehrs», das mit 8628 Unterschriften versehen ist, wurde am 3. Dezember 2020 bei der Staatskanzlei des Kantons Freiburg eingereicht. Wir haben daraufhin unsere Leser gefragt, ob der ÖV ihrer Meinung nach kostenslos sein sollte (unsereRegion berichtete: "Frage der Woche": Sollte der ÖV kostenlos sein?). Die Antworten darauf fielen relativ klar aus. Momentan hätte eine solche Abstimmung wenig Chancen.

Ganze 65% unserer Leser sind gegen einen ÖV, der kostenlos benutzt werden kann. 33% sind dafür und nur 2% haben dazu keine Meinung. Dies Umfrage ist nicht repräsentativ, zeigt aber ungefähr, wie die Meinung in der regionalen Bevölkerung zu diesem Thema aussieht.