Go back

«Samichlous, Du liebe Maa»

von Annina Martin
am
In Lurtigen konnten Kinder den Samichlous persönlich treffen. Etwas, das diesen Winter alles andere als selbstverständlich ist.

Unter Berücksichtigung der geltenden Schutzvorkehrungen konnten am Abend des 6. Dezember Samichlaus und Schmutzli beim mit Kerzen und kleinen Laternen geschmückten Ofenhaus in Lurtigen vorbeikommen.

Der Samichlaus erzählte die Geschichte vom «Chliine Samichlous». Dieser hörte, dass viele Tiere traurig seien, dass sie in der Weihnachtszeit keine Geschenke erhalten. Da er auf ihren Wunsch hörte, wurde er zum Samichlaus der Tiere ernannt.

Ein paar Kinder wagten sich, ein Versli oder ein gemeinsames Lied vorzutragen. Sie – und anschliessend alle Kinder – erhielten am Schluss ein Chlouseseckli.

Schön, dass sich auch dieses Jahr Wege finden, dass die "Chlouse-Tradition" gelebt werden kann.