Go back

So wird die Maskenpflicht an der Orientierungsschule Region Murten umgesetzt

In der Orientierungsschule Region Murten (OSRM) tragen Jugendliche ihre Verantwortung in Form von Masken während den Lektionen und das sogar ohne grosse Diskussion, wie Iwan Volken gegenüber unsereRegion Auskunft gab.

von Liridona Rexhaj
am
Klar signalisiert: Sobald man sich auf dem Schulareal befindet, herrscht Maskenpflicht.

In der Orientierungsschule Region Murten (OSRM) tragen Jugendliche ihre Verantwortung in Form von Masken während den Lektionen und das sogar ohne grosse Diskussion, wie Iwan Volken gegenüber unsereRegion Auskunft gab.

Am 2. November 2020 wurde an den Freiburger Schulen die Maskenpflicht für Jugendliche ab 12 Jahren eingeführt. Diese Regelung sieht vor, dass Schüler ab der Sekundarstufe während des gesamten Unterrichts die Masken nicht ausziehen dürfen, um die Ansteckungsrate gering zu halten.

Iwan Volken erklärt, dass nach diesem Entscheid alle Schüler während ihren Herbstferien von den Verantwortlichen darüber informiert wurden, dass Masken nun zur persönlichen Ausrüstung gehören. Eltern müssen diese ihren Kindern zur Verfügung stellen. «Glücklicherweise klappte die Einführung der Maskenpflicht ohne Probleme und alle Schüler wussten nach den Ferien, was Sache ist», so der Direktor der OSRM.

«Auch in den Pausen müssen die Masken getragen werden, ausser man isst oder trinkt», sagt Volken und fügt hinzu, dass es natürlich immer Schüler gäbe, die bewusst langsamer essen und trinken, um der Maske wenigstens für einige Minuten zu entkommen.

Während des Unterrichts gäbe es keine Probleme, ausser dass die Mimik der Jugendlichen und Erwachsenen etwas eingeschränkt sei. Daher komme es in den Sprachfächern, in denen die Mundbewegungen besonders wichtig sind, zu minimal mehr Missverständnissen und Aufwand.

Schüler akzeptieren die Regeln

Livio Benninger, Schüler an der OSRM, findet es nervig, die Maske tragen zu müssen. Das Material werde nach einer Weile nass und er müsse sie dadurch häufig zurechtrücken. Abgesehen davon sei es lästig und schwerer, damit zu atmen. Er wurde von einer Lehrperson auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Maske korrekterweise über der Nase getragen werden müsse. Zum Schluss sagt der Achtklässler, dass er wisse, dass dies dem Schutz diene und er sich deshalb an die Anweisungen halte.

Alles in allem verlief die Einführung für die Orientierungsschule reibungslos und die Schüler respektieren die Massnahmen.