Go back

Restaurants, Bars, Fitnesscenter und Schwimmbäder werden geschlossen

von unsereRegion
am

Einige haben es schon erwartet, nun ist es offiziell: Der Kantonsrat teilte am Dienstagnachmittag mit, dass nun auch Restaurants, Bars, Kinos, Museen, Theater, Fitnesscenter und Schwimmbäder geschlossen bleiben müssen. Die neuen Regeln gelten ab Mittwoch, 23 Uhr bis zum Ende des Monats. Damit ist auch das Hallenbad in Murten betroffen: «Der Mittwoch ist der letzte Tag, an dem wir 34 Personen reinlassen. Ab Donnerstagmorgen bleibt das Hallenbad dann bis Ende Monat geschlossen», klärt Monica Rathgeb auf. Auch Besuche in Heimen und Spitälern werden, ausser bei Geburten und Sterbefällen, verboten. Die Regierung weist die Bevölkerung an, auch persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Die Obergrenze bleibt weiterhin bei 10 Personen.
 
Gottesdienste und Beerdigungen dürfen stattfinden, jedoch mit maximal 30 Personen. Die Schulen sollen ebenfalls nicht geschlossen werden. Laut Erziehungsdirektor Jean-Pierre Siggen komme es dort zu relativ wenigen Ansteckungen. Weiter bleiben auch Coiffeur- und Kosmetiksalons offen.