Go back

Chemiezwischenfall in einem Unternehmen in Estavayer-le-lac

Am Montag, dem 17. September 2018, gegen 8 Uhr morgens, wurden die Polizei und die örtliche Feuerwehr alarmiert. Grund dafür war eine chemische Substanz, welche in einem Lagerraum einer Unternehmung in Estavayer-le-lac verschüttet wurde. Verletzt wurde dabei niemand, Umweltschäden gab es ebenfalls keine.

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Symbolbild)

Am Montag, dem 17. September 2018, gegen 8 Uhr morgens, wurden die Polizei und die örtliche Feuerwehr alarmiert. Grund dafür war eine chemische Substanz, welche in einem Lagerraum einer Unternehmung in Estavayer-le-lac verschüttet wurde. Verletzt wurde dabei niemand, Umweltschäden gab es ebenfalls keine.

Nach ersten Abklärungen erfuhr die Polizei, dass um 7:30 Uhr ein LKW auf dem Gelände des Unternehmens angekommen war, um Salzsäure zu liefern. Die Salzsäure wird als Reinigungsmittel verwendet. Aus unbekannten Gründen traten mehrere hundert Liter davon aus. Glücklicherweise wurde die Säure in einem Auffangbecken aufgefangen, weshalb sie nie mit der Umwelt in Kontakt kam. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Es waren Feuerwehrleute von den Stützpunkten Estavayer-le-lac und Murten sowie vom Unternehmen selbst im Einsatz. Zudem war ein Spezialistenteam von Freiburg anwesend. Auch ein Krankenwagen war präventiv vor Ort.

(eingesandt)