Go back

Ein Tag auf dem "Hof am Murtensee"

Im August wurde meine Tochter zu einer Geburtstagsfeier ihrer engen Freundin eingeladen, die in Murten stattfand. Deshalb hatte ich die Gelegenheit, diese schöne Region und besonders den Reithof am Murtensee zu entdecken.

von Phuong Dasen
am
(Bild: www.hofammurtensee.ch)

Im August wurde meine Tochter zu einer Geburtstagsfeier ihrer engen Freundin eingeladen, die in Murten stattfand. Deshalb hatte ich die Gelegenheit, diese schöne Region und besonders den Reithof am Murtensee zu entdecken.

Zuerst parkierten wir das Auto beim Schlachtdenkmal in Murten (zwischen Murten und Greng an der Hauptstrasse) und gingen zu einem ruhigen Platz am See im naheliegenden Wald, um dort ein Picknick zu machen. Die Eltern bereiteten das Essen zum Grillieren vor, während die Kinder im See schwammen. Wir verbrachten dort Zeit zum gemeinsamen Essen, Reden, Sightseeing und Schwimmen. Außer uns gab es viele Leute, die mit den Hunden spazieren gingen, joggten oder wanderten, weil es eine gute Gelegenheit für alle war, hinauszugehen und das schöne Wetter zu genießen.
 
Nach dem Schwimmen und dem Mittagessen fuhren wir mit den Kindern weiter zum Hof am Murtensee, wo die Kinder ihre Zeit mit Reiten verbringen konnten. Als wir ankamen, hatte die Gastgeberin bereits die Tische mit der Dekoration für die Geburtstagsfeier gedeckt. Die Kinder durften auf die Pferde steigen und ihre erste Reiterfahrung machen. Die meisten von ihnen waren sehr aufgeregt, doch sie gewöhnten sich schnell daran. Danach begannen wir, die Party mit einem Geburtstagslied und leckerem Kuchen zu feiern. Außerdem gab es einen Automaten, bei dem die Leute lokalen Käse, Getränke und frisches regionales Gemüse kaufen konnten. Gleichzeitig konnten sich die Eltern miteinander unterhalten und ein Apéro geniessen, während sich die Kinder auf dem kleinen Spielplatz austobten.
 
Am Abend gingen alle erschöpft - aber zufrieden - nach einem ereignisreichen Tag auf dem Hof am Murtensee nach Hause.