Go back

Fraktionsausflug der SP Murten zur Delley Samen und Pflanzen AG

von SP See
am
Die SP Fraktion Murten unternahm letzten Samstag einen lehrreichen Ausflug ins Grüne.

Ausgerüstet mit Velo oder E-Bike versammelte sich die SP Fraktion Murten letzten Samstag zu einer Exkursion in die geheimnisvolle Welt der Saatgut- und Pflanzenzucht. Fraktionspräsident Karl-Heinz Camp führte den mobilen Trupp denn auch souverän über Feld- und Wiesenwege zu den Versuchsfeldern der DSP AG, welche bei Delley ihre wissenschaftlichen Forschungen betreibt.

So mancher Generalrat hörte denn auch das erste Mal solch präzise Erklärungen zu den Wirkungsfeldern der Schweizer Saatgutbranche. An konkreten Feldstudienpflanzen versteht auch der Laie, hier in der Region wird wertvolle Forschungs- und Vorarbeit für die Saatgutproduzenten geleistet. Überkreuzen und Selektionieren, sowie das Überprüfen der Resistenzen der Nutzpflanzen gehört zum wesentlichen Aufgabenbereich. Das Saatgut muss eine hohe Qualität erreichen bevor es den Vermehrungsorganisationen übergeben werden kann. Die DSP AG arbeitet im Auftrag von Swisssem, organisiert als Genossenschaft der Saatgutproduzenten, und diese ist auch deren Haupteigner. Geschäftsleitungsmitglied Karl-Heinz Camp und sein Team forschen sowohl für den konventionellen wie auch für den biologischen Landanbau. Die Zusammenarbeit mit Pro Spezia Rara ermöglicht die Erhaltung des Wissens über alte Sorten.

Als kulturhistorische Ergänzung zum Agrarthema gab es eine Führung im nebenstehenden Schloss und Hauptsitz der Swisssem. Idyllisch neben den Landwirtschaftsgebäuden und Feldern auf der Anhöhe gelegen, befindet sich das einer Stiftung gehörende Landschloss aus dem 18. Jahrhundert. Der Geschäftsführer von Swisssem, Christof Rüfenacht, zeigte mit grosser Sachkenntnis die nach denkmalpflegerischen Grundsätzen renovierten Innenräume und die zum Ensemble gehörende Schlosskapelle. Mit einem guten Tropfen vom Vully endete die lehrreiche Exkursion mit einem grossen Dank an die kompetenten Referenten.