Go back
logo

Das Jugendhaus ROXX kommt wieder in die Gänge

Das Jugendhaus ROXX, das von der offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten betrieben wird, hat wieder für alle Altersklassen geöffnet. Trotzdem kann noch nicht von Normalbetrieb gesprochen werden.

von unsereRegion
am

Das Jugendhaus ROXX, das von der offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten betrieben wird, hat wieder für alle Altersklassen geöffnet. Trotzdem kann noch nicht von Normalbetrieb gesprochen werden.

An vier Tagen pro Woche hat das Jugendhaus Roxx, das sich am Wilerweg 3 in Murten befindet, geöffnet. Dies ist aufgrund der jüngsten Lockerungen möglich. Es gelten erhöhte Hygienemassnahmen, genauso wie in der Schule auch. «Es ist uns wichtig, zu erwähnen, dass wir noch nicht in einer Phase sind, in welcher wir mit unseren Angeboten zum Normalbetrieb übergehen können. Wir sind uns bewusst, dass gewisse Vorgaben wie zum Beispiel das Führen von Präsenzlisten inkl. Telefonnummer oder die Einhaltung der Distanzregeln unter Jugendlichen, die älter als 16 Jahre alt sind, zum Teil den Prinzipien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit widersprechen», erklärt die Jugendarbeiterin Andrea Rüegg. Anders sei es im Moment nicht möglich, das gibt das Rahmenschutzkonzept des Dachverbandes der offenen Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) vor.

Letzten Sonntag war das ROXX auch wieder für Schülerinnen und Schüler der OSRM geöffnet. Den Primarschülerinnen und Primarschülern stand das Jugendhaus bereits ab der Schulöffnung am 11. Mai offen. Die Höchszahl an Personen im Gebäude wurde noch nicht erreicht: «Die Jugendlichen kommen langsam wieder, aber sie haben natürlich während der schulfreien Zeit angefangen, sich anders zu organisieren und sich an anderen Orten zu treffen. Zudem ist schönes Wetter», erklärt Rüegg. Nun gehe es darum, ein Programm für den Sommer auf die Beine zu stellen. Die Jugendarbeitenden gehen davon aus, dass viele Jugendlichen mehr Zeit in Murten verbringen werden, da Auslandsreisen immer noch schwierig sind.

Öffnungszeiten ROXX:

  • Montag: Geschlossen
  • Dienstag: Geschlossen
  • Mittwoch: 13.00-17.30 Uhr
    (MiNa: Angebot für Primarschüler*innen)
  • Donnerstag: 15.30-22.00 Uhr
  • Freitag: 15.30-24.00 Uhr
  • Samstag: Vermietung an Jugendliche möglich
  • Sonntag 14.00-18.00 Uhr

(Während den Schulferien geschlossen)


Weitere Informationen: www.roxxmurten.ch