Go back

Geisterfahrer wendet Fahrzeug zuerst in Tunnel in Murten und dann in Avenches

von Kantonspolizei Freiburg
am
Im Tunnel «Des Combettes» wendete der Autofahrer sein Fahrzeug und wurde so zum Geisterfahrer.

Heute Mittwoch, kurz nach Mitternacht, fuhr ein 36-jähriger Automobilist mit einem Personenwagen auf der Autobahn A1 von Avenches in Richtung Murten. Um 00:34 Uhr wendete er sein Fahrzeug plötzlich im Tunnel «Des Combettes», kurz vor der Ausfahrt Murten, und fuhr dann auf der falschen Spur zurück nach Avenches. Dieses Manöver löste bei der Einsatz- und Alarmzentral der Kantonspolizei Freiburg einen Alarm aus. 

Der Tunnel «Des Combettes» endet nur wenige Meter vor der Ausfahrt Murten.

Einer Polizeipatrouille, welche parallel zum Falschfahrer fuhr, gelang es, den besagten Personenwagen zwischen Avenches und Payerne auf dem Pannenstreifen zum Anhalten zu bewegen. Als die Beamten sich dem Fahrzeug zu Fuss näherten, wendete der Lenker erneut auf der Autobahn, nahm in Avenches die Ausfahrt und fuhr offenbar auf der Hauptstrasse wieder in Richtung Bern. In Brünnen konnte dann schliesslich eine Patrouille der Kantonspolizei Bern den fraglichen Lenker anhalten und identifizieren. Ein dabei durchgeführter Atemlufttest fiel positiv aus. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt in Anwesenheit eines Anwalts zur Sache befragt. Der Führerausweis des mutmasslichen Täters wurde konfisziert. Zudem wird er bei der zuständigen Behörde angezeigt.

(eingesandt)