Go back

Der Hausbrand in Salvenach aus der Sicht der Feuerwehr Murten

von Feuerwehr Region Murten
am
(Foto: Feuerwehr Region Murten)

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Region Murten um 08:41 Uhr aufgrund eines Brandes eines Unterstandes in Salvenach alarmiert (unsereRegion.ch berichtete: Gasbrenner setzt in Salvenach Haus in Brand). Zuvor hatte der Hausbesitzer Unkraut mithilfe eines Gasbrenners vernichtet, wobei sich der Unterstand entzündete. Beim Eintreffen des Einsatzleiters hatte das Feuer bereits auf das angrenzende Einfamilienhaus übergegriffen. In der Folge wurde ein Alarm für die gesamte Feuerwehr Region Murten ausgelöst. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Bezirksatemschutzgruppe sowie Absturzsicherungskräfte der Feuerwehr Region Gurmels aufgeboten.

Die Einsatzkräfte gingen mit Druckluftschaum im Innen- und Aussenangriff gegen das Feuer vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der ausgedehnten Trümmer zeitaufwändig. Dank des gezielten Einsatzes konnte ein Übergriff auf umliegende Gebäude verhindert werden. Eine Brandwache sicherte das Objekt bis am Mittwochmorgen. Im Einsatz standen 40 Kräfte sowie die Ambulanz Murten und Umgebung, das Care-Team SenSee sowie die Kantonspolizei Freiburg. Dies schrieb die Feuerwehr Region Murten auf ihrer Facebook-Seite.

(eingesandt)