Go back

Schallplatten aus Vinyl sind wieder in

von René Merz
am

Musik Compact Discs sind mehr oder weniger von MP3-Dateien verdrängt worden, die einfach per Internet heruntergeladen werden können. Wave- oder MP3- Dateiformate sind Software, können daher nur mit hochkomplexer IT-Infrastruktur, die in immer kürzeren Intervallen gewartet werden muss, wiedergegeben werden. Dabei kann niemand garantieren, dass bestimmte Musik-Archive auf digitalen Datenträgern in 20 oder gar 100 Jahren noch sicher abgespielt werden können (siehe Digitales Gedächtnis für die Ewigkeit). Wie ist es mit der Tonqualität, wenn diese über ein DAB-Radio oder das Smartphone wiedergegeben werden?

Ein analoges Gedächtnis für die Ewigkeit

Wer Musik von einer "alten" Vinyl-Schallplatte und guter HiFi-Anlage hört und mit preiswerten, digitalen Tonträgern vergleicht, wird ins Stauen kommen: Bässe kommen druckstark, der Diskant-Bereich auch räumlich besser aufgelöst. Ein gestrichenes, hohes D einer Violine kommt feiner und ohne Verzerrungen aus dem Lautsprecher!

Eine analoge Vinyl-Langspielplatte ist sehr robust, kann mit einfach konstruierten Phonospielern auch noch in 100 Jahren abgespielt werden. Ein exzellentes Beispiel eines HighEnd-Plattenspielers demonstriert die DaVinci Audio GmbH (www.da-vinci-audio.com) aus Bern mit dem Gabriel/Grand Reference V4 oder dem neueren Modell "Equilibrium".

So können wir stolz sein, wenn feinste, mechatronische Teile in höchster Qualität von Zulieferern aus dem Jurabogen und aus dem Seeland hergestellt und zusammengebaut werden. Nicht nur das Ohr soll ja verwöhnt werden, sondern auch das Auge wird geschmeichelt, wie man auf den Fotos sieht.