Go back

Murtner Kita bietet neu Kinderbetreuung in Plaffeien an

von unsereRegion
am
V.l.n.r.: Daniela Hayoz (Betriebsleiterin Verein Kita Schildli), Thomas Specht (Präsident Verein Kita Schildli), Otto Lötscher (Gemeindepräsident von Plaffeien), Antoinette Krattinger (Gemeinderätin Ressort Kultur und Freizeit).

Am 13. Mai 2020 wurde die Kita Seisemüsli in Plaffeien aus der Taufe gehoben. Am 1. September soll die Betreuungseinrichtung für Kinder im Vorschulalter in einer geräumigen Wohnung eröffnet werden. Anmeldungen werden angenommen. „Wir wollen den Eltern von Plaffeien die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern“, sagte Thomas Specht, Präsident des Murtner Vereins Kita Schildli, anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Gemeinderatszimmer von Plaffeien. „Schön, dass wir uns gefunden haben.“

Der Präsident der Kita Schildli, Thomas Specht, bei der Vertragsunterzeichnung.

Der Verein verantwortet drei Betreuungsangebote in Murten und Cressier. Er stellt nun sein Fachwissen und die Erfahrung seiner Mitarbeitenden den Familien in Plaffeien zur Verfügung. Darüber sei die Gemeinde froh, betonte Syndic Otto Lötscher, schon lange wolle er ein solches Angebot für die Eltern ermöglichen, um Plaffeiens Attraktivität als Standort zu erhöhen. Der Gemeinderat freue sich, eine Lösung mit einer erfahrenen Institution gefunden zu haben.

Im Vertrag ist eine Skala für die finanzielle Unterstützung der Eltern durch die Gemeinde aufgeführt. Die Gemeinde leistet eine Anschubfinanzierung von total 20‘000 Franken, um die Kosten des nicht gewinnorientierten Vereins für die Lancierung der Kindertagesstätte mitzutragen. Sie hat die Standortsuche übernommen und bei der Ausrüstung der Kita mitgeholfen. Die Zusammenarbeit eingefädelt hat Daniela Hayoz, Betriebsleiterin des Vereins und gebürtige Plaffeierin. Sie ist bestrebt, Vereinbarungen mit umliegenden Gemeinden abzuschliessen, damit sich diese finanziell an der Betreuung ihrer Kinder in der Kita Seisemüsli beteiligen.
 
Fahrettin Calislar