Go back

Die Orientierungsschulen Kerzers und Gurmels bekommen neue Schuldirektoren

von unsereRegion
am
Patrick Schneuwly (links) wird neuer Schuldirektor der Orientierungsschule Kerzers. Felix Meisel (rechts) übernimmt die Leitung der OS Gurmels.

Patrick Schneuwly tritt sein Amt in Kerzers per 1. Oktober 2020 an. Er ist 55-jährig und wohnt in Düdingen. Der ausgebildete Primar- und Sekundarlehrer unterrichtete während 32 Jahren, unter anderem auch ein Jahr an der Relaisklasse, wo er zudem die administrative Leitung übernommen hatte. Während drei Jahren sammelte er wertvolle Erfahrungen als Erwachsenenbildner beim Verein für aktive Arbeitsmarktmassnahmen in Düdingen. Seit zwei Jahren arbeitet Schneuwly in der Funktion als stellvertretender Schuldirektor an der Orientierungsschule Düdingen. Er hat sich regelmässig weitergebildet, verfügt über ein CAS «Schule leiten und führen», ein CAS «Schul- und Qualitätsentwicklung», ein Zertifikat in «Führen in Nonprofit-Organisationen» sowie ein Zertifikat in «Supervision und Organisationsentwicklung». Er ist politisch als Generalrat in Düdingen und Fraktionspräsident aktiv.
 
Herr Schneuwly beteiligte sich aktiv an diversen Schulentwicklungsprojekten der Orientierungsschule Düdingen wie beispielsweise als Projektleiter für die Umsetzung von FLEX11, das in weiterentwickelter Form als «Individuelle Vertiefung und Erweiterung» in die Stundentafel der 11H aufgenommen wurde und nun an allen Orientierungsschulen umgesetzt wird. Als Praktikumslehrer beteiligt er sich seit 1993 an der Begleitung und Beratung von Praktikantinnen und Praktikanten des ZELF der UNI Freiburg.

Felix Meisel übernimmt in Gurmels

Meisel tritt sein Amt in der OS Gurmels per 1. September 2020 an. Er ist 56-jährig und wohnt in Freiburg. Der ausgebildete Sekundarlehrer und Erwachsenenbildner SVEB1 unterrichtete während 25 Jahren und ist seit 2010 als Pädagogischer Mitarbeiter bei der Fachstelle Fritic und seit 2017 IKT-Verantwortlicher beim Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht. Zudem arbeitet Herr Meisel im Teilpensum als Dozent der Fachdidaktik «Anwendung Medien und Informatik» an der Universität Freiburg, ZELF. Herr Meisel hat sich regelmässig weitergebildet, hat eine Ausbildung zum Evaluator zur Qualifikation von Führungskräften absolviert und verfügt über ein CAS «Medien und Informatik».
 
Herr Meisel beteiligte sich aktiv an diversen Schulentwicklungsprojekten, als Ausbildner und Kursleiter Fritic in der Weiterbildung für Lehrpersonen, als Fachgruppenpräsident «Medien und Informatik 1H-11H», als Projektleiter in der Weiterbildung des Kaders (Mentoren und Ansprechpersonen M&I) und der Lehrpersonen im Bereich «Medien und Informatik» in Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplans 21. Als Praktikumslehrer beteiligt er sich seit 1995 an der Begleitung und Beratung von Praktikantinnen und Praktikanten des ZELF der UNI Freiburg.
 
Mit Felix Meisel und Patrick Schneuwly sind zwei solid qualifizierte Persönlichkeiten für die Führung der Orientierungsschulen Gurmels und Kerzers gewählt worden. Als Schuldirektoren werden sie die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben, wie die Sicherstellung der Umsetzung des Lehrplans 21 und die Weiterentwicklung der Orientierungsschule Gurmels mit hoher Kompetenz angehen.
 
(eingesandt)