Go back
Vermischtes /Kommentar
Marianne Oppliger

In Zeiten wie diesen - Stille

Wie verändert sich unser Leben in der Zeit von Corona? Unsere Regionauten berichten darüber. In diesem Beitrag erzählt Marianne Oppliger von einem Spaziergang durch die Stille.

Wie verändert sich unser Leben in der Zeit von Corona? Unsere Regionauten berichten darüber. In diesem Beitrag erzählt Marianne Oppliger von einem Spaziergang durch die Stille.

Möchten auch Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Leuten aus der Region teilen? Wir freuen uns auf Ihren Text an .

Ein Spaziergang am Murtensee entlang will gut überlegt sein, denn ich weiss, was mich in Zeiten wie diesen dort unten am Seeufer erwartet. Die Stimmung am See wirkt wie ein Zauber der Stille auf mich, ich fühle mich wie unter einer Vakuumglocke. Das Leben ist wie im jetzigen Augenblick stehen geblieben und gibt mir die Möglichkeit, die Seepromenade in einem völlig anderen, noch nie da gewesenen Licht wahrzunehmen. Wenn ich diesen Moment, diese zauberhafte und gleichzeitig geisterhafte Stimmung auf mich wirken lasse, ist es ein einmalig intensives Erlebnis. Sobald ich über diese Situation sinniere, was hinter diesem Bild der Stille steckt und ich darüber nachdenke, was kommen kann oder wird, braucht es mich viel Überwindung, es hier unten auszuhalten.
 
Jeder kleinste Rasenstreifen ist mit rot-weissen Plastikstreifen abgesteckt mit der Information: "Nationaler Notstand – Aufenthalt verboten – Bleiben Sie Zuhause!" Kriegsähnlicher Zustand mit einem unsichtbaren Gegner, der nicht zu orten ist und doch überall lauert.
 
Die Auseinandersetzung mit meinen Gedanken lädt mich dazu ein, über mich nachzudenken und als erstes versuche ich mich von Gefühlen der Angst und Unsicherheit zu lösen. Ich verbinde mich mit meiner inneren Kraft und dem Vertrauen in den Fluss des Lebens, der mich schon immer durchs Leben getragen hat. Mit Vertrauen in mich, in meine Stärke und im Wissen, Teil des Ganzen zu sein, kehre ich gestärkt von einem Spaziergang aus der Stille nach Hause in die nächste Stille.