Go back

Strohballen-Brand nach Blitzeinschlag in Kerzers

Gestern, am frühen Abend, schlug in Kerzers während eines Gewitters der Blitz in ein Strohballenlager ein. Die Feuerwehr der Gemeinde wurde aufgeboten. Zunächst fingen etwa 15 Strohballen Feuer. Anschliessend breitete sich das Feuer aus und vernichtete zirka 400 Strohballen. Es wurde niemand verletzt.

von Kantonspolizei Freiburg
am
(Foto: Kantonspolizei Freiburg)

Gestern, am frühen Abend, schlug in Kerzers während eines Gewitters der Blitz in ein Strohballenlager ein. Die Feuerwehr der Gemeinde wurde aufgeboten. Zunächst fingen etwa 15 Strohballen Feuer. Anschliessend breitete sich das Feuer aus und vernichtete zirka 400 Strohballen. Es wurde niemand verletzt.

Am Freitagabend, 20. März 2020, kurz nach 18:00 Uhr, wurde die Kantonspolizei wegen eines Brandes aufgeboten. Auf einem Feld in Kerzers hatte ein Strohballenlager, das vom Blitz getroffen worden war, Feuer gefangen.

Die Feuerwehr war mit rund 30 Feuerwehrleuten rasch vor Ort und begann, den Brand einzudämmen und zu löschen. Angesichts der Anzahl der Strohballen (zirka 1000 Strohballen aufgestapelt in drei Sektionen) und deren Lagerung wird die Feuerwehr den Ort weiterhin überwachen.

Etwa 400 Strohballen wurden durch das Feuer völlig zerstört. Es wurde niemand verletzt.