Go back
Vermischtes /Leserbrief
unsereRegion

Noch mehr Massentierhaltung und Fleischkonsum?

Mit grossem Unverständnis habe ich im Murtenbieter gelesen, dass noch eine weitere Hühnermastanlage geplant ist. Da frage ich mich einmal mehr, mit welchem Bewusstsein wir Menschen unterwegs sind. Werden nicht schon genügend Tiere in diesen Anlagen einem traurigen Elend ausgeliefert? In kurzer Zeit gemästet, fern von jeglicher Wahrnehmung dessen, was ein glückliches Hühnerleben bedeutet. Massenweise Tierfutter, das irgendwo auf dem Planeten angebaut wird auf Land, das oft den dort lebenden Menschen nicht mehr zur Verfügung steht, um ihr Getreide anzubauen. Das sind nur zwei Argumente von etlichen, wenn wir mal anschauen, wo die Massentierhaltung hinführen kann.
 
Mir persönlich ist der ethische Aspekt, also Tiere genauso respektvoll zu behandeln wie alle anderen Wesen auf diesem Planeten, der wichtigste. Dass die gesundheitlichen Folgen unseres Fleischkonsums praktisch nirgends erwähnt werden, ist meiner Meinung nach fragwürdig. Es lohnt sich, des Öfteren Traditionen zu hinterfragen. Fleisch- und Milchkonsum gehören dazu. "Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chancen auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung" (Albert Einstein).

 
Bernadette Odermatt, Faoug