Go back

Ethik und Leben: Fragen der Zeit

von Kirchgemeinde Meyriez
am
(Symbolbild)

Menschliches Handeln ist heute fast unbegrenzt, wirft aber auch viele Fragen auf. Die Frage zum Beispiel, ob alles, was machbar ist, auch der Schöpfung und letztlich uns Menschen dient? Oder grundsätzlicher:  Was ist denn „gutes Handeln“? Ist alles „gut“, was in der heutigen Zeit möglich ist?

Die Ethik stellt Kriterien auf für gutes und schlechtes Handeln. Sie ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft: Es geht ihr nicht um „Wissen“, sondern um „verantwortbares Handeln“. Was können wir? Und gibt es dabei Grenzen, die wir nicht ohne Schaden überschreiten sollten? Diesen Fragen will sich die ökumenische Erwachsenenbildung Murten-Meyriez im Jahreszyklus 2020 stellen. Und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen.

Wie anders darf das Leben sein?

„Hauptsache, es ist gesund!“ – Diesen Satz würden im Hinblick auf ihr ungeborenes Kind wohl alle werdenden Eltern unterschreiben. Vorgeburtliche Untersuchungen gehören heute zum Standard moderner Medizin – zum Segen vieler. Aber was, wenn das Leben dieses Kindes anders ist? Ist Leben, das anders ist, weniger lebenswert? Und was heisst schon anders? Ein Rundgang durch heutige medizinische Möglichkeiten und Erfahrungen von Menschen, die sich mit anderem Leben auseinandersetzen mussten. Was heisst das für eine betroffene Familie – und welche sozial- und gesundheitspolitischen Fragen werden dadurch aufgeworfen?
 
Vortrag und Diskussion mit

  • Dr. med. Regina Winkelmann, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Murten
  • Max Egger, ehemaliger Gesamtleiter Schulheim „Les Buissonnets“, Freiburg

Wann: Mittwoch, 29. Januar 2020; 19.30 Uhr
Wo: Kirchgemeindesaal Meyriez (Ch. du Village 6)