Go back
Vermischtes /Kommentar
unsereRegion

Leserbrief: Die Fischzuchtpleite in Estavayer

In einem Bericht der Freiburger Nachrichten über die Fischzucht wird von Studien geschrieben, die nur kleine Fehler bei dem Bau der Fischzucht festgestellt haben. Was mich sehr überraschte. Der Sportfischerverein wurde 2016 eingeladen, die Fischzucht anzuschauen. Alles war super und sehr beeindruckend. Dabei musste ich als Laie aber leidenschaftlicher Sportfischer feststellen, dass die Wasserfassung direkt beim Bootsplatz, also in etwa einem Meter Wassertiefe stattfand, anstatt draussen im See in etwa 10 oder noch besser 20 Metern Wassertiefe, wo die Temperatur konstant ist und es auch kein schmutziges Oberflächenwasser hat. Man bedenke die Wassertemperatur von 20° und mehr im Sommer! Diese Temperatur muss dann wieder runtergekühlt werden. Auch so wie Herr Steiert, Direktor für Raumplanung,-Umwelt und Baudirektion, den Misserfolg der Anlage beschreibt, könnte man meinen, dass das die erste Fischzucht ist, die da gebaut wurde. Es gibt aber etliche, die sehr gut funktionieren! Die Projektverantwortlichen sind nun nicht mehr im Amt, es gibt doch aber auch eine gewisse Verantwortung bei der Baudirektion! 
 
Mit dem Geld hätte man schon wieder viel machen können, zum Beispiel Aufstiegmöglichkeiten im Murtensee für die noch so wenigen Seeforellen am Gurwolfbach oder Löwenbergbach. Schade für die verlorenen Steuermillionen.
 
Jürgen Masché, Murten

Mehr Informationen zum gescheiterten Fischzuchtprojekt finden Sie hier: Fischzucht in Estavayer-le-Lac ohne Fische