Go back

Ein neuartiges modernes Zugmodell fährt im Bahnhof Gümmenen ein

von René Merz
am
Die Farben ähnlich, das Design jedoch völlig neu: Ein neuartiges Zugmodell am Bahnhof Gümmenen. (Foto: © 2018 by René Merz/Murten)

Bahnhof Gümmenen, Donnerstag, den 16.08.2018 um 17:20 Uhr: Fast geräuschlos fährt eine hypermoderne Zugskomposition von Stadler Rail langsam an das Perron 2. Die Pendler staunen nicht schlecht: Die Mechanik, das edle Design und die sehr sauber montierten Leistungs- und Steuerkabel, das kann ja nur Swiss Made sein! War die Komposition auf Testfahrt kurz vor der Auslieferung?

Vor allem in der vorderen Partie zeigt der elegante Triebzug eine gewisse Ähnlichkeit mit den von der Schweizerischen Südostbahn (SOB) bestellten 11 Züge für die Basel-/Zürich-Gotthard-Locarno-/Lugano-Panoramastrecke (weitere Infos unter smartmobility.ch).

Ein wichtiges Detail zeigt aber das an der Innenseite eines Wagonfensters aufgeklebte Plakat:

L4378 BMU East Anglia
Wagen D
Fahrzeug 90700912402-1

Die Englische Region (East Anglia, Ostanglien) um Norfolk und Suffolk könnte also der neue Einsatzort sein. Vorerst also keine Brexit-Auswirkungen für die Handelsbeziehungen Schweiz-England! Captain J. Archer aus der TV-Serie Star Trek: Enterprise würde sagen: "Nur keine Angst vor dem Wind, Ensign"!