Go back
logo

40 Kinder lernen mit ihren Eltern das Velofahren

von Marianne Oppliger
am
Der Elternrat Murten hat letzten Samstag einen Velokurs für Eltern und Kinder durchgeführt.

Der erste Velofahrkurs, organisiert vom Elternrat Murten und durchgeführt von Pro Velo Freiburg, hat am Samstag, 28. September, stattgefunden (unsereRegion berichtete: Velo fahren, aber sicher!). 40 Kinder haben mit ihren Eltern und ihren Fahrrädern teilgenommen. Der Kurs wurde auf Deutsch und Französisch gehalten. Während die Eltern im Singsaal des Berntorschulhauses die Schulbank drückten, haben ihre Kinder unten auf dem Pausenplatz Geschicklichkeit und Sicherheit beim Fahren auf eingezeichneten Strassen geübt. Nach einem Znüni wurde dann im richtigen Strassenverkehr gefahren und das Erlernte auf richtigen Strassen umgesetzt. Alle Kinder erhielten am Ende des Trainings ein Diplom.

Der Kurs ist auf grosse Nachfrage gestossen und der Elternrat möchte ihn 2020 im Frühling und Herbst wieder anbieten können.

Wie ist Ihr Wissensstand bzgl. Velofahren? Hier ein paar Fragen dazu:

  • Darf ein 6-jähriges Kind alleine auf der Strasse fahren?
  • Dürfen Kinder mit dem Velo auf dem Trottoir fahren?
  • Ist der Velohelm obligatorisch?
  • Dürfen Velofahrer rechts neben einer Kolonne vorbeifahren? 

 
Ratschläge rund ums Velofahren bekommt man bei Pro Velo Schweiz unter der Nummer 031 318 54 11.

Das meinen die Eltern und ihre Kinder zum Kurs

Eindrücke des Kurses im Video