Go back

Kinder der Sunneblueme erleben Gemeinschaft

Vergangenen Donnerstag fand in der sozialpädagogischen Aussenwohngruppe Sunneblueme in Kleinguschelmuth die 42. Vereinsversammlung des Vereins Sunneblueme statt.

von unsereRegion Leser*in
am

Vergangenen Donnerstag fand in der sozialpädagogischen Aussenwohngruppe Sunneblueme in Kleinguschelmuth die 42. Vereinsversammlung des Vereins Sunneblueme statt.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurde deutlich, wie der Verein durch finanzielle Beiträge an Ferien und besondere Aktivitäten für die Kinder Gemeinschaft stiftende Erlebnisse ermöglicht.

Die Co-Wohngruppenleiterin Evelyne Schwab-Sommer fügte als Beispiel die Übernachtung in der Jugendherberge Burgdorf an. Vergangenen Dezember wurde im gemeinsamen Adventskalender der Wohngruppe eine Übernachtung in einem Schloss angekündigt. Mit den zwei Tagen im Schloss Burgdorf – wo sich die Jugendherberge befindet, wurde dies nun Realität. Dies war ein stärkendes Erlebnis für die Kinder und die Betreuungspersonen, welche sie begleitet hatten.

Neben diesen Aktivitäten wies der Vereinspräsident Pascal Känzig auf den anstehenden Sanierungsbedarf der sogenannten Abflugbasis hin. Dies sind zwei Wohnstudios direkt neben dem Haupthaus, welches für älteren Jugendlichen ein idealer Ort ist, um Schritte in die Selbständigkeit einzuüben. Am Dach haben sich Dichtigkeitsmängel gezeigt. Nach ersten Sicherungsarbeiten wird nun ein Projekt zur nachhaltigen Sanierung erarbeitet.

Bei der Jahresrechnung, welche Dylan Porchet präsentierte, konnte erstmals ein Ertrag der Ende 2023 erstellten Solaranlage verzeichnet werden. Knapp die Hälfte des Solarstroms der Anlage, welche durch Spenden im Rahmen eines Crowdfundings finanziert werden konnte, wurde direkt vor Ort in der Sunneblueme verbraucht. Die Rückvergütung für die ins Netz eingespeiste Energie kommt so auch wieder den Unterstützungsprojekten des Vereins zugute.

Alle aktuellen Mitglieder des Vorstandes stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden durch die anwesenden Mitglieder mit Applaus für ein weiteres Jahr gewählt. Es sind Pascal Känzig, Dylan Porchet, Cindy Bächler, Regina Schlaginhaufen sowie Carla Nigg und Evelyne Schwab als Vertreterinnen der Aussenwohngruppe. Der Verein zählt aktuell 65 Mitglieder – darunter neben Einzelpersonen und Paaren auch einige Gemeinden und Kirchgemeinden.

Sommerfest
Zum Abschluss der Versammlung wies Regina Schlaginhaufen auf das Sommerfest hin, welches am Samstag, 14. Juni 2025 stattfinden wird. Zu diesem Fest sind Gross und Klein herzlich eingeladen – egal ob sie mit der Sunneblueme schon lange verbunden sind oder die Gelegenheit nutzen wollen, um die sozialpädagogischen Aussenwohngruppe erstmals kennen zu lernen. Der bunte Festbetrieb startet ab 10.30 Uhr in Kleinguschelmuth 59 in Guschelmuth.