Dorfverein Salvenach: Ein Jubiläumsfest zum zehnjährigen Jubiläum
Am 14. März 2025 fand die 10. Generalversammlung des Dorfvereins Salvenach im alten Schulhaus statt. Im September gibt es ein grosses Jubiläumsfest.

Am 14. März 2025 fand die 10. Generalversammlung des Dorfvereins Salvenach im alten Schulhaus statt. Im September gibt es ein grosses Jubiläumsfest.
Präsidentin Monika Lüscher Bertocco begrüsste die 29 anwesenden Mitglieder und hob die Bedeutung des Vereins für das Dorfleben hervor. Der Dorfverein setzt sich aktiv für eine intakte Dorfgemeinschaft ein und organisiert Veranstaltungen, verwaltet das «Alte Schulhaus», das Ofenhaus sowie den Grillplatz auf der Hohle und unterstützt lokale Initiativen.
Im Jahresrückblick wurden zahlreiche erfolgreiche Anlässe erwähnt, darunter das Osterbasteln, der Seniorenausflug, die Besichtigung der Mosterei Wieland, das Salzkuchenbacken und die Adventsfeier. Besonders erfreulich war die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern, womit sich der Mitgliederbestand aktuell auf 131 Personen beläuft.
Ein Jubiläumsfest zum 10-Jährigen
Ein Höhepunkt des laufenden Vereinsjahres wird das Jubiläumsfest zum 10-jährigen Bestehen des Dorfvereins am 20. September 2025 auf dem Schulhausplatz sein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Unterhaltung, geselligem Beisammensein, einer grossen Tombola mit tollen Preisen sowie Raclette, Bratwurst und Getränken.
Grüsse aus Murten
Zum Abschluss der Versammlung überbrachte die Stadtschreiberin von Murten, Nadine von Vivis, die besten Grüsse der Stadtverwaltung und betonte die wichtige Rolle von Dorfvereinen für das Gemeindeleben. Nach einem herzlichen Dank an alle Engagierten liess man den Abend bei einer gemeinsamen Suppe ausklingen.
Mit Vorfreude blickt der Dorfverein Salvenach auf ein ereignisreiches Jahr – besonders auf das grosse Jubiläumsfest im September. Alle Dorfbewohner sowie Gäste aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern.