Letzte Pro-Senectute-Wanderung führte nach Rue
Am 31. Oktober 2024 fand die letzte offizielle Wanderung der Wandergruppe Murten statt. Der Nebel war frühmorgens zäh, aber die Sonne gab ihr Bestes um die Nebeldecke zu durchdringen.

Am 31. Oktober 2024 fand die letzte offizielle Wanderung der Wandergruppe Murten statt. Der Nebel war frühmorgens zäh, aber die Sonne gab ihr Bestes um die Nebeldecke zu durchdringen.
Bei der Ankunft in Rue strahlte sie in ihrer ganzen Pracht und hat die Gruppe nicht mehr verlassen. Die 24 Wanderer konnte nun nichts mehr zurückhalten den Weg unter die Füsse zu nehmen. Der goldene Herbst machte seinem Namen alle Ehren. Man konnte die Bächlein rauschen hören, aber auch das Laub, das unter den Wanderschuhen raschelte, begleitet von fröhlichem Geplauder und Lachen der Teilnehmer.

An einem lauschigen Platz am Waldrand, setzte man sich ins Gras und mit hochgekrempelten Ärmeln wurde das Pick-Nick eingenommen und der wärmende Sonnenschein genossen. Die selbstgemachten Nussgipfel, welche eine Teilnehmerin mitnahm, rundeten diesen herrlichen Mittagshalt ab.
Zurück in Rue erkundete man noch diese kleinste Stadt von Europa. Sie ist ein Bijou, mit dem Schloss, der St.-Nikolaus-Kirche, dem Schulhaus, der Stadtmauer und den zwei Wirtshäusern. Einige Kunsthandwerksateliers runden das Stadtbild ab. Die liebevoll gepflegten Gärten sind eine wahre Freude. In Rue, das im Bezirk Glâne liegt, wohnen heute rund 1200 Einwohner. Es geht ein bezaubernder Charme von diesem kleinen Städtchen aus und war für die meisten der Wanderer eine völlig neue Entdeckung.

Ein gelungener Tag nahm sein Ende und man kehrte via Romont nach Hause zurück. So hat unsere Wandersaison 2024 einen krönenden Abschluss gefunden!
Text: Marion Manini
Fotos: Erika Lienhard und Marianne Schärer
Abschlusshöck am 14. November 2024 im Restaurant Sternen, Gurmels.
Anmeldung via cally.com, oder bei Marion 076 419 70 92