Go back

Der Pilzverein Murten und Umgebung lädt zur Baumpflanzaktion am 2. November 2024 ein

Der Pilzverein Murten und Umgebung freut sich, die Bevölkerung herzlich zu einer besonderen Baumpflanzaktion einzuladen, die am Samstag, den 2. November 2024, bei der Murtenholzhütte stattfinden wird.

von Pilzverein Murten und Umgebung
am
Murtenholzhütte (Archivbild: murten.ch)

Der Pilzverein Murten und Umgebung freut sich, die Bevölkerung herzlich zu einer besonderen Baumpflanzaktion einzuladen, die am Samstag, den 2. November 2024, bei der Murtenholzhütte stattfinden wird.

In den letzten Jahren mussten im Wald rund um die Murtenholzhütte zahlreiche Bäume gefällt werden – sei es aufgrund von Pilzkrankheiten an alten Bäumen, zur Verjüngung des Waldes oder zur Gewinnung von Holz. Diese Eingriffe haben dazu geführt, dass der Wald an Schattenplätzen rund um die Murtenholzhütte verloren hat. Aus Sicht der Artenvielfalt – nicht zuletzt von vielen (leider selten gewordenen) Pilzen – ist insbesondere der Verlust von alten, ausgewachsenen Bäumen sehr bedauerlich.

Um in diesem Sinne ein Zeichen zu setzen, planen wir die Pflanzung von sieben neuen, einheimischen Bäumen, die den Wald rund um die Murtenholzhütte bereichern und in Zukunft wieder Schatten spenden sollen. Gemeinsam mit dem Forst Galm Murtensee haben wir hierfür vier einheimische Baumarten ausgewählt:

  • Traubeneiche (Quercus petraea)
    Die Traubeneiche ist eine widerstandsfähige, einheimische Baumart, die gut an trockene und nährstoffärmere Standorte angepasst ist. Sie bietet Lebensraum für zahlreiche Tierarten und ist ein Symbiosepartner für zahlreiche interessante Pilze. Ihre Fähigkeit, in Zeiten des Klimawandels zu gedeihen, macht sie zu einer wertvollen Ergänzung für den Wald, insbesondere um die Biodiversität zu fördern und Schattenplätze zu schaffen.

  • Flatterulme (Ulmus laevis)
    Die Flatterulme ist eine schnell wachsende Baumart und bietet Nahrung für verschiedene Insekten und Vögel, während der Baum selbst als Schattenspender fungiert. Die natürlichen Ulmenbestände sind in unseren Wäldern in den letzten Jahrzehnten aufgrund des sogenannten «Ulmensterbens», einer Pilzkrankheit, stark zurückgegangen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Flatterulme weniger anfällig für diese Krankheit ist.

  • Hainbuche (Carpinus betulus)
    Die Hainbuche ist eine robuste Baumart, die sowohl in trockenen als auch in feuchten Böden gedeihen kann. Während die Hainbuche in Wäldern im Genferseegebiet und in der Nordschweiz recht verbreitet ist, trifft man sie bei uns weniger häufig an. Sie ist der Symbiosepartner für eine ganze Anzahl spezifischer Pilze wie z.B. dem «Hainbuchen-Täubling».

  • Hängebirke (Betula pendula)
    Die Hängebirke ist eine Pionierbaumart, die sich schnell in gestörten Gebieten ansiedelt. Sie ist wichtig für die Wiederaufforstung, da sie den Boden verbessert und anderen Pflanzenarten hilft, sich anzusiedeln. Für die Holzgewinnung sind Birken nicht allzu interessant, weshalb sie oft bald wieder aus Jungbeständen entfernt werden. Bei alten Birken wachsen jedoch auch viele interessante Pilzarten, die leider immer mehr aus unseren Wäldern verschwinden.

Die Bäume werden mit einem Stammumfang von ca. 10 cm und einer Höhe von etwa 3 Metern gepflanzt, damit rund um die Murtenholzhütte bald wieder eine ansehnliche schattenspende Baumgruppe entstehen kann.

Im Anschluss an die Pflanzaktion, bei welcher gerne mit angepackt werden darf, laden wir alle Teilnehmenden zu einem Verre d'Amitié ein, um gemeinsam auf die gelungene Aktion anzustossen. Wer möchte, darf auch gerne etwas zum Grillieren mitbringen – für eine gemütliche Atmosphäre ist gesorgt! 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen und hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass auch künftige Generationen von Wald- und Pilzfreunden gemütliche Stunden unter alten, schattenspendenden Bäumen verbringen können. Wir bedanken uns bereits im Voraus bei der Gemeinde Murten und beim Forst Galm Murtensee für die finanzielle und logistische Unterstützung der Aktion.

Veranstaltungsdetails:
Datum: Samstag, 2. November 2024
Ort: Murtenholzhütte
Zeit: ab 10:00 Uhr