Ein Rekord und Präsidentenwechsel an der GV des Dorfvereins Jeuss

Zum 10-jährigen Jubiläum nahmen 76 Mitglieder des Dorfvereins Jeuss an der jährlichen Generalversammlung teil. Aufgrund des neuen Besucherrekords drohte der Zivilschutzkeller wortwörtlich aus allen Nähten zu platzen.

Der neue Vorstand des Dorfvereins Jeuss (v.l.): Sandro Zbinden, Marc Schafer, Alain Wasserfallen, Nicol Leite, Pascal Gartmann (Präsident), Martina Fuchser, Christoph Benninger

Präsidentin Monika Stettler begrüsste hoch erfreut die zahlreichen anwesenden Vereinsmitglieder und mit stolz auch die zwei höchsten Murtner, Stadtpräsdidentin Petra Schlüchter und Generalratspräsident André Stettler.

Stadtmusik und Spielanhänger

Beim Jahresbericht liess man das vergangene Jahr, mit den zahlreichen Aktivitäten, nochmals Revue passieren. Höhepunkte waren sicher das Quartierkonzert der Stadtmusik Murten und der Spielanhänger von der Jugendarbeit Roxx, welcher einen Monat lang auf dem Zivilschutzplatz stationiert war. Ebenfalls hervorgehoben wurde der starke, bindende Zusammenhalt von jung bis alt in der Dorfgemeinschaft. Der Verein steht mit einem Gewinn von knapp 900 Franken in der Jahresrechnung auf gesunden Beinen.

Ausflug zur Kräuterhexe

Im kommenden Jahr werden sicher der Seniorenausflug zu einer modernen Kräuterhexe und die traditionellen Anlässe wie die Bundesfeier, das Prosit Neujahr oder der Grillplausch mit Burger und Bier ein Publikumsmagnet sein. Tipps und Tricks für das Verhalten in Haus und Dorf bei Dunkelheit und Einbrüchen werden wir von einem geschulten Experten im April erhalten. Nach 10 Jahren im Vorstand stellten sich Präsidentin Monika Stettler und Kassierin Cornelia Graf nicht mehr zur Wahl. Man fand mit Nicol Leite und Sandro Zbinden zwei junge, sehr motivierte, neue Vorstandsmitglieder. Pascal Gartmann wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

Ehrenmitgliedschaft für Stettler und Graf

Der Dorfverein hat zudem eine neue Homepage aufgeschaltet und in der Administration wurden Anpassungen notwendig, aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes. Nun sind die Mitgliederdaten, alle Akten und Zahlen zentral gespeichert. Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ wurden Monika Stettler und Cornelia Graf zum Ehrenmitglied für ihre 10-jährige Tätigkeit im Vorstand ernannt. Sehr überrascht nahmen sie diese Ehrung entgegen.

Ein grosses Dankeschön und beste Grüsse von der Gemeinde Murten wurden für die ehrenamtliche und freiwillige Arbeit des Vereins ausgesprochen. Nach der lockeren Versammlung wurde bei feinem Gratin, Salat und Hamme noch das gesellige Beisammensein gepflegt.