Rudern - Der Ganzjahressport direkt vor der Haustür

„Klar zum Ablegen!“ Dazu lädt der Ruderclub Murtensee auch dieses Jahr alle Interessierten ein, die den faszinierenden Sport des Ruderns von Grund auf erlernen möchten.

von Karin Ledermann

Freude und Entspannung auf dem Wasser

Rudern eignet sich für Jung und Alt, für Geniesser, wie für ambitionierte Sportler*innen. Ich habe den Kurs letztes Jahr besucht und bin begeistert, es ist ein Sport mit Suchtpotential und ein Sport, der glücklich macht! Rudern vereint Genuss und Ehrgeiz auf angenehmste Weise. Je nach Stimmung und Können gleiten die Boote mal sanft und gemächlich, mal pfeilschnell über das Wasser.

Das Rudern fordert den gesamten Körper heraus – jeder Muskel ist aktiv, jede Faser ist im Einsatz. Auch Konzentration ist gefragt, um das Boot geschmeidig und stabil durch das Wasser zu steuern.

Im Einklang mit dem rhythmischen Schlag der Ruder erlebst du den Moment intensiv und hast gleichwohl die Musse, die Seevögel zu beobachten, in der Ferne die Silhouette der Alpen und das Glitzern der Sonne über dem Wasser zu geniessen. Rudern ist der perfekte Weg, um den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen.

Bist du neugierig geworden? Der Ruderclub Murtensee lädt auch dieses Jahr wieder herzlich zu den Einsteiger*innen-Kursen ein – der ideale Start in ein Leben auf dem Wasser.

Der Ruderclub Murtensee (RCM) bietet im 2024 zwei Kurse an: