Ramsen im Jägerstein: Hier geht es um die Wurst

Ramsen ist eine uralte Tradition in der Region. Sie wird aber nur noch von wenigen Gastrobetrieben aufrecht erhalten.

Die Schützengesellschaft Galmiz lädt herzlich dazu ein, ein Stück regionales Brauchtum zu entdecken und im besten Fall eine Ramswurst als Prämie mit nach Hause zu bringen.

Ramsen mit der Schützengesellschaft Galmiz
Datum: 28.12.2023
Uhrzeit: 14:00 - 23:00 Uhr
Wo: Jägerstein Galmiz

Um was geht es?

Beim Ramsen oder der Ramset handelt es sich um ein Spiel mit Jasskarten. Geramst wird in Gasthöfen, jedoch nur in der Altjahrswoche und mehrheitlich im Emmental, dem Oberaargau, im Berner Oberland, Solothurn oder im Freiburgischen.

Die Siegerin oder der Sieger erhält eine Ramser-Wurst: Eine Art Bauernwurst, die im Küchenrauch geräuchert wird. Vor dem Ramsen kaufen die Spieler die Würste dem Wirt ab. Es wird nach den Jass-Regeln gespielt, welche von Ort zu Ort verschieden ausfallen können.

Ein kleiner historischer Ausflug

Das Wort ramsen stammt aus dem Französischen ramas, also ensemble de choses sans valeur, was soviel heisst wie ein Haufen wertloser Dinge. Das Wort erscheint aber in den heutigen Wörterbüchern kaum mehr. Im Deutschen geht das Wort Ramsch auf den gleichen französischen Begriff zurück. Das französische Verb ramasser bedeutet mühsam etwas zusammenbringen, sammeln, zusammentragen, zu etwas kommen.

Das SchweizerdeutscheWörterbuch von 1886 kennt in der Mundart "rams werde", "rams si" als Begriff für im Spiel Rams "verlieren bzw. verloren haben", indem man keinen Stich gemacht hat. Ebenso "finanziell ruiniert werden oder sein" als auch "körperlich und geistig Fiasko machen" sowie "kaputt, futsch sein". Es kennt rams aber auch als abwertender Ausdruck für schwanger sein.

Weitere Informationen zur Ramset auf www.jassverzeichnis.ch