Ruderclub Murtensee: Abrudern mit Tradition

Am vorletzten Wochenende schaltete der Ruderclub Murtensee auf Winterbetrieb um, und wie seit der Gründung des Clubs 2007 üblich, war der Auftakt in die Wintersaison ein geselliger Racletteabend.

von Karin Ledermann

Die Anfänge des Ruderclubs

2008 zählte der Club gerade einmal 24 Mitglieder. Heute sind es über 80 Aktiv- und Passivruderer. Die erste Rudersaison startete damals im Hafengelände Murtens, da der Club noch keinen geeigneten Standort gefunden hatte. Seit 2009 haben die Ruderboote ihren (leider nach wie vor provisorischen) Stellplatz in Muntelier, dieser wurde soeben für drei weitere Jahre bewilligt. Die Suche nach einem neuen Standort geht weiter, der Vorstand des Clubs ist mit der Gemeinde Murten im Gespräch.

Gemütlicher Start in die Wintersaison

Traditionell wurde auch dieses Jahr der Beginn der Wintersaison mit einem behaglichen Abend im Clubhaus des Centre Loewenberg eingeläutet. Nach dem Raclette gab es ein opulentes Dessertbuffet, ein gemütliches Cheminéefeuer brannte und so durften wir uns entspannt auf das Abrudern am nächsten Morgen einstimmen.

Abrudern – damit man sich auf die neue Saison freuen kann

Der Samstagmorgen zeigte sich typisch novemberlich: feucht und kalt. Über zwanzig Mitglieder versammelten sich, wasserdicht eingepackt und ausgerüstet mit Rechen, Handschuhen und viel Motivation am Ruderplatz. Dank vieler langjähriger Ruder*innen verlief alles wie am Schnürchen.
Abrudern heisst: Ein Teil der Boote werden ins Winterlager überführt, beschädigte Ruder für den Neuanstrich ausgesondert, Dollen werden abmontiert, Laub zusammengerecht, es wird geputzt, gewaschen und verladen. Nach getaner Arbeit gab’s Kaffee, Tee und Gipfeli, und wer will, darf in ein paar Wochen mit Schleifpapier, Pinsel und Farbe beim Ausbessern der Ruder mithelfen.

Abrudern heisst nicht Winterschlaf

Doch Abrudern heisst zum Glück nicht, dass der Ruderbetrieb nun für Monate eingestellt wird! Samstagnachmittag ist auch in der Wintersaison Ausfahrtstag, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, es gibt keine meterhohen Wellen, stürmische Winde und der See ist nicht zugefroren. Das Winterrudern hat wohl seinen eigenen Zauber. Die winterliche Atmosphäre verspricht eine ruhigere, mystischere Stimmung als im Sommer, zudem haben die Ruder*innen den See im Winter praktisch für sich alleine.

Lust aufs Rudern?

Habe ich Sie neugierig gemacht? Haben Sie Lust, das Rudern für sich zu entdecken? Das Schöne an diesem Sport ist, dass es jeder erlernen kann, unabhängig von Alter, sportlichem Level oder persönlichem Tempo. Im Frühsommer 2024 bieten wir erneut Anfängerkurse an. Versuchen Sie es, wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen unter: sekretariat@ruderclubmurtensee.ch oder auf der Webseite des Ruderclubs Murtensee