Der Dorfverein Jeuss lud zum Raclette ein und viele, viele kamen

«E chliy stinke muäss es» So stand es auf der Einladung des Dorfvereins Jeuss. Gibt’s Raclette oder Fondue? - das war die Frage.

von Ruth Wasserfallen

Am Samstag war es dann klar: Raclette! Das «stinke» hielt sich voll in Grenzen, fand der Anlass doch bei strahlendem Herbstwetter auf dem Platz vor der Zivilschutzanlage statt. Die aufgestellten Bänke blieben nicht lange leer und die Vorstandsmitglieder und Helfenden des Dorfvereins kamen zwischendurch fast ins Schwitzen beim grossen Andrang. Das Raclette war so herrlich!

Aber Raclette à Discretion hat auch seine Tücken: irgendwie geht es mit Kartoffeln, Saurem und Käse nie auf! Also doch noch einen ganz kleinen Nachschub? «Nein, viel zu viel!» tönte es von der Racletteausgabe, aber dann waren doch alle Teller leer. Zum Abschluss noch einen feinen Kaffee. Nein, so ein Stück gute Studentenschnitte von der Holzofenbäckerei  – die besten – dafür hat es keinen Platz mehr. Oder vielleicht doch so ein kleines Stücklein zum Kaffee? Auf jeden Fall waren am Schluss auch alle Studentenschnitten weg.

Klein und Gross genossen das schöne Zusammensein. Die Kinder hatten kaum Zeit zum Essen, es «fägt halt», wenn so viele gleichzeitig auf dem Platz sind. Sogar Neuzugezogene und Heimwehjeusser*innen sind gekommen, um Kontakte zu knüpfen oder aufzufrischen. Genau das ist der Kitt für einen guten Zusammenhalt im Dorf.

Nächster Anlass: 1. Januar 2024; Prosit Neujahr!