Pro Senectute Wanderung unter den Augen zweier Steinadler

Letzten Donnerstag, den 6. Juli, ging es für die Wanderleute der Pro Senectute Murten in Richtung Jaunpass.

von Pro Senectute

Bei der Alphütte Bäderhore wurde die Gruppe geteilt. Die erste Gruppe absolvierte den Umrundungspfad, während die zweite Gruppe den Gipfelpfad in Angriff nahm, was die Teilnehmer vor eine beachtliche Herausforderung stellte.

Der Anstieg war ziemlich steil und es gab auch einige Passagen, die einen sicheren Tritt und Schwindelfreiheit verlangten. Die Blumenwiesen mit Dutzenden verschiedener Pflanzen waren aber eine Augenweide. Auch zwei Steinadler drehten ihre Kreise in der Nähe. Am Gipfelkreuz angekommen waren alle sehr stolz und der spezielle Effort wurde mit einem umwerfenden Panorama belohnt.

Nach einer kurzen Mittagspause und einem Eintrag ins Gipfelbuch ging es auf demselben Weg wieder runter. Die Gruppe beschloss, den Weg der Umrundung in umgekehrter Richtung zu verfolgen, um auf die Teilnehmer der anderen Gruppe zu stossen, was dann schon nach einer kurzen Strecke der Fall war.

Gemeinsam ging es anschliessend wieder dem Jaunpass zu, wo es noch eine kühle Erfrischung gab, bevor es auf die Rückreise ging.