Pro Senectute Wanderung: An der Saane entlang zur Abbey de Hauterive

Am 21. Juni trafen sich 13 Senioren der Wandergruppe Murten, begleitet von einem heftigen Gewitter am Bahnhof um gemeinsam nach Marly zu fahren. Das Ziel: die Abbey de Hauterive.

von Pro Senectute

Bald war jedoch der Regen vorbei und alle Teilnehmer wechselten die Regenjacken gegen Hut und Sonnenbrille aus. Wie üblich begann die Wanderung mit einem Startkaffee, der von unserer lieben Kollegin Anita anlässlich ihres Geburtstags offeriert wurde. Danke Anita!

Dann ging es direkt zur Saane hinunter und man konnte der Versuchung nicht widerstehen immer wieder anzuhalten und sogar die Füsse im frischen Flusswasser zu kühlen. Gute zwei Stunden dauerte der entspannende Spaziergang bis die Gruppe am Pick-Nickplatz direkt am Fluss ankam. Der tollkühne Werner hat sogar einen ausgiebigen «Schwumm» im 17-grädigen Wasser unternommen.

Der "tollkühne" Werner beim Schwumm.

«Nach dem Mittagsrast gelangten wir zur Abbey de Hauterive, wo sich jedermann umsehen konnte und sich im Klosterladen mit monastären Artikeln eindecken konnte oder sich am Glacéstand ein Eis gönnen konnte», erklärt Marion Manini. Jetzt waren es nur noch wenige Minuten bis nach Grangeneuve , wo diese leichte Wanderung auch wieder zu Ende sein sollte. Der Groll über die Wanderleiterin, die aus irgend einem Grund den Retourbus verpasst hatte, war dann auch bald wieder abgeflaut, als das Grüppchen eine halbe Stunde später als geplant wieder in Murten eintraf.

Vorschau auf 6. Juli: Bädehore. Zwei verschiedene Varianten unter der Leitung von Vital Rappo 079 502 44 69

Marion Manini