Ruder Club Murten unterwegs auf dem Vierwaldstättersee

Kontakte zu anderen Clubs pflegen? Das und vieles mehr liessen sich am Wochenende einige RCM Ruderer nicht entgehen.

Der Ruder Club Murten (RCM) genoss am Samstag, den 17. Juni, beim Seeclub Luzern und dann am Sonntag beim Ruder Club Küssnacht a/Rigi, Gastrecht und dazu beste Begleitung inklusive Bootsbenützung. Die Hotspots Rigi, Pilatus und Bürgenstock stets im Blickfeld, genossen die Teilnehmer*innen wunderbare Ausfahrten auf dem Vierwaldstättersee - entlang der prächtig blühenden, gepflegten Uferlandschaft mit vielen prunkvollen Schlössern und Villen.

«Zurück in der ‘Garage’ gönnten wir uns am Samstag ein leckeres Frühstück und lauschten etwas später vor dem KKL Luzern ganz spontan den Blasmusik-Klängen. Das hochsommerliche Hochdruckwetter animierte uns zum kühlen Bad im Luzerner Seebecken», erklärt Beat Fuss vom RCM. «Am späteren Nachmittag und bei bester Stimmung liessen wir uns als Touristen auf einen spannenden Stadtrundgang ein.»

Die Geschichte der städtebaulichen Entwicklung Luzerns, der Museggmauer mit den vielen Türmen mit herrlichem Blick auf die Stadt und den See. Die köstlich süssen Wasserturmsteine durften nicht fehlen. Im Gartenrestaurant liess sich die Gruppe dann kulinarisch verwöhnen und konnte sich für den nächsten Tag stärken. Denn da war wiederum Frauenpower (nicht nur) gefragt. Die Wellen forderten bei der Seeüberquerung von allen die beste Rudertechnik. Am Fusse der Rigi, im Restaurant Seebad in Küssnacht, fand dann das Wochenende bei geselligem Beisammensein den krönenden Abschluss und es folgte die Heimfahrt.

Interessierte könnten sich unter www.ruderclubmurtensee.ch melden.