Das Repair Café Murten startet mit guter Bilanz ins 2023

Fast 130 Artikel versuchten geschickte Hände 2022 im Repair Cafés zu reparieren. Elfmal fand der Anlass 2022 statt, 60-70% der Artikel konnten repariert werden. Die meisten Besucher des Repair Cafés sind 60+, gerne möchte man vermehrt auch junge Menschen anziehen und die Reparierfreude an sie übermittelt.
In den Lokalitäten vom Verein NOUVO im alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse 9 in Murten können die ehrenamtlichen Reparateure und Näherinnen noch bis mindestens Ende 2023 ihre Dienste anbieten.

Neues Leben für Kleider, Mixer oder Lampen

Egal ob Spielzeug, Elektrogerät, Lieblingskleider oder Lieblingsgegenstände: die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, ihren defekten Gegenständen mithilfe von Reparaturexperten und einer Näherin an der Reparatur-Veranstaltung neues Leben einzuhauchen.
Die Näherinnen und die Elektroniker-Mechaniker-Reparateure sind froh, wenn die Artikel im Voraus angemeldet werden:  Yvonne Meyer: 079 511 60 61 oder yvonne.meyer@raumerforschen.ch. Beim Klebe-Hans dürfen Besucher*innen spontan vorbeigehen. Mit seinem Sekunden-Kleber ist er trotz seines Alters (Jg. 1935) der Schnellste bei den Reparaturen. Er klebt Kunststoff-, Gummi, Holz-, Metall-Sachen, Brillen, Schuhe und vieles mehr.

Im Repair Café Murten wurden wurden bereits Toaster, Mixer, Staubsauger, Föhns, Radios, Stichsägen, Lampen, Kaffeemaschinen und Spielzeuge vor der Entsorgung gerettet. Oft brauchen die Gegenstände lediglich eine ordentliche Reinigung, die Reparateure zeigen gerne, wie das geht. Die Reparatur-Dienstleistungen sind kostenlos, bezahlt werden lediglich Ersatzteile. Ziel des zweisprachigen Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens für Jung und Alt wieder aufleben zu lassen und zu zeigen, dass viele Produkte dank der Reparatur noch lange nicht im Müll enden müssen.

Geld sparen und Umwelt schonen

In Repair Cafés wird konkret gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge vorgegangen. Zudem lernen Besucher*innen, wie ihre Geräte repariert werden können und dass es sehr oft kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wird das Portemonnaie geschont und neue Kontakte zu Menschen in der Region können entstehen.

Reparieren statt wegwerfen

Immer wieder landen Produkte im Abfall, die nur kleine Defekte haben und mit geringem Aufwand Instand gestellt werden können. Eine Reparatur wird zu oft nicht in Erwägung gezogen. Immer mehr Repair Cafés belegen, dass man sehr viele Produkte flicken kann, in Murten betrifft dies 70 % der vorbeigebrachten Gegenstände. Das Repair Café Murten/Morat ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) entstanden, welche seit Anfang 2014 bereits über zweihundert Repair Café-Initiativen in der Schweiz unterstützt und fördert. www.repair-cafe.ch

Wer Interesse hat, seine Reparatur- und Nähkünste an einem nächsten Repaircafé ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, am Eingang die Leute empfangen möchte oder das Team nach dem Anlass bekochen möchte, darf sich gerne bei Yvonne Meyer oder www.murten-nouvo.ch melden.

Ab 2024 sucht das Repair Café ab 2024 neue Räumlichkeiten, der Anlass wäre sicher auch in den Lokalitäten eines Restaurants möglich. Hinweise und Angebote werden gerne entgegengenommen, www.murten-nouvo.ch

Die Daten:
18. März und 29. April, 10.00 - 12.15 Uhr