«Prosit Neujahr» des Dorfvereins Jeuss

von Ruth Wasserfallen

Seit 2015 lädt der Dorfverein Jeuss an Neujahr jeweils zu «Prosit Neujahr» ein. Mittlerweile ist es also schon zur Tradition geworden. Ab 11 Uhr treffen sich die Dorfbewohner*innen auf dem Zivilschutzplatz und stossen auf ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr an. Offiziell dauert das Neujahrsanstossen eine Stunde, aber auch dieses Jahr gingen die Letzten erst am späteren Nachmittag nach Hause. Notfalls würde der Anlass im Zivi (Zivilschutzkeller) stattfinden. Das Wetter hat aber bisher immer mitgemacht: dieses Jahr war es fast ein Frühlingstag! Händeschütteln und Anstossen sind selbstverständlich, aber liegt schon ein Küsschen drin? Ja, ein paar wenige haben sich getraut. Aber das fleissige "Prosit", garniert mit den besten Wünschen und einem Lächeln, genügt ja vollends.

Philippes herrliche Fleischsuppe und Cervelat am Stecken über dem Feuer sowie die von der Holzofenbäckerei gespendeten Kuchen verhinderten, dass einem das viele Anstossen zu rasch in den Kopf stieg. Ein gemütliches Generationentreffen, das in Jeuss kaum mehr wegzudenken ist.

Nächster Anlass: Mitgliederversammlung am 09. Februar 2023 um 19:30 Uhr im Restaurant Jäger in Jeuss. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Dorfvereins Jeuss!