Spannender Lehrgang des Pilzvereins Murten und Umgebung

Am Samstag fand der im Rahmen der kommenden Pilzausstellung geplante Pilzlehrgang statt. Bei eher nassem Wetter pilgerten über 12 Personen - diesmal ohne Korb und Messer - durch den Wald und hörten aufmerksam dem Pilzexperten Daniel Maeder zu. Ziel des Lehrgangs war, das korrekte Pilzesammeln für die Ausstellung zu erlernen, sodass an der Pilzausstellung vom 14.-16. Oktober 2022 die eigenen Pilze ausgestellt werden können.

Der lang ersehnte Regen bringt zurzeit ein unfassbares Angebot an Pilzen jeglicher Art zum Vorschein, was für den Lehrgang natürlich sehr interessant war. Denn für die Pilzausstellung braucht es nicht nur die etwa 100 Arten Speisepilze, nein, auch alle anderen Pilze sind für solche Anlässe sehr interessant. Schliesslich möchte man an einer Pilzausstellung ein möglichst breites Spektrum an Pilzarten präsentieren.

Nach dem Lehrgang durch den doch sehr feuchten Wald hat sich die Gruppe beim Forstbetrieb in Lurtigen getroffen. Dort wurden noch einmal die Pilze nach Gruppen und Arten aufgeteilt und vom Expertenteam auf einem vorbereiteten Präsentations-Brett ausgestellt.

Trotz des Regens konnten sich die Teilnehmer*innen an einer wunderbaren Artenvielfalt erfreuen und sind nun mit den perfekten Informationen für das Sammeln der Pilze für die Ausstellung ausgerüstet.

Auch am Sonntag wurde eifrig gesammelt! Die Mitglieder des Pilzvereins Murten und Umgebung organisierten einen Sammeltag für Speisepilze, denn für die Pastetli der Ausstellung werden etwa 150 kg Pilze aller Art gebraucht. Selbstverständlich wurde auch dort jeder Pilz vor dem Abkochen geprüft und kontrolliert.

Übrigens: An der Pilzausstellung, welche vom 14.-16. Oktober 2022 in der Alten Turnhalle stattfinden wird, dürfen sich die Besucher*innen kulinarisch auf exzellente Pilzgerichte freuen. Die umfangreiche Tombola mit vielen attraktiven Preisen sowie eine kleine aber feine Bar für den Schwatz nach der Ausstellung runden das Angebot der Jubiläumsausstellung ab.

Weitere Informationen zur Ausstellung, den offiziellen Pilzkontrollen sowie zum Verein im Allgemeinen finden Sie auf www.murtenpilz.ch.