Rotary Club Murten organisierte Bol d’Air Lager 2022

Das Projekt Bol d'Air will die Aktivitäten sowie die Kontakte zwischen den Freiburger Rotary Clubs fördern. Die Mitglieder sind die folgenden Rotary Clubs: RC Bulle, RC Châtel-St- Denis, RC Fribourg, RC Fribourg Cité, RC Fribourg Sarine, RC Murten/Morat, RC Payerne La Broye, RC Romont. Die Feriencamps von Bol d’Air sollen bedürftigen Kindern etwas Glück vermitteln.

Das Bol d’Air Lager 2022 wurde vom Rotary Club Murten organisiert. Es fand vom 18.- 30. Juli 22 im INFORAMA Ins statt.

Am Montagnachmittag wurden die 22 Kinder und Jugendlichen aus der Ostschweiz in Ins begrüsst. Die Lagerleitung der Stiftung «Dihei» stellte drei «Wanderpokale» vor. Diese können von Zimmer zu Zimmer weitergegeben werden. Es sind dies «Tischmanieren», «Sauberkeit» und «Freundlichkeit». Zudem wurden die Lagerregeln wie Essenszeiten, Zimmereinteilungen, Offline-Zeit, Nachtruhe etc. aufgezeigt.

Am Dienstag führte der Ausflug mit dem RC Payerne ins Payerneland. Kartfahren, klettern, Minigolf, Trampolin und ein Mittagessen mit den Rotariern standen auf dem Programm. Für das mit viel Enthusiasmus, Einsatz und Begeisterung gefahrene Kartrennen gab es nach dem Mittagessen auch noch eine Preisverteilung, inklusive Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer.

Der Mittwoch führte die Kinder an den Schwarzsee, wo der RC Freiburg-Sense, der in diesem Jahr auch ein Tagesprogramm organisiert hat, mit den Kindern den Tag verbrachte. Auch ein Gewitter konnte die Stimmung nicht trüben. Rodelbahn, Geissen streicheln und am Mittag Pizza selber belegen waren die Höhepunkte des Tages. Am Abend wurde das Thema Gefühle aufgenommen, welches die Kinder durch die Lagerwoche begleitet. Am Vorabend wurde gemeinsam der Film «Alles steht Kopf» angeschaut.

Am Donnerstag, 22. Juli, konnten die Kinder und Begleitpersonen mit dem RC Bulle einen Ausflug auf den Moléson geniessen. Die Aussicht war dank des herrlichen Wetters fantastisch. Der Nachmittag war verschiedenen Aktivitäten im Dorf gewidmet.

Nach einer Nacht unter dem Sternenhimmel war der Freitag für einige der Entspannung gewidmet. Ein etwas späteres Frühstück, basteln, Spiele und ein Ausflug an den Strand von Salavaux standen auf dem Programm. Ein erholsamer Tag, an dem alle Energie für das weitere Programm tanken konnten.

Am Samstag entdeckten die Kinder die Hauptstadt Freiburg indem sie einen Urban Golf Parcours absolvierten. Die Fahrt mit dem «Funi» oder das Treppensteigen neben den Geleisen war ein tolles Erlebnis. Im Schwimmbad La Motta konnte man sich abkühlen.

Der Besuch in Romont (Epicenter) war am Sonntag angesagt. Es wurde ein Wasserparcours mit Hindernissen absolviert und man übte sich im Turmspringen. Der Höhepunkt war die Demonstration des ehemaligen Europameisters im Hip Hop-Tanz. Unter seiner Anleitung konnte einige Moves gelernt werden. Zufrieden und sehr müde nach diesem Tag genoss man das feine Nachtessen.

Die Teilnehmenden hatten am Montag wieder ein «volles» Programm. Entsprechend aufgedreht und zum Teil müde waren die Kids am Abend. Der Tag hat ihnen aber sehr gut gefallen. Start in Montbovon mit «Rätsel und Empfindungen». Es gab einen Parcours mit mehreren Posten, an denen Buchstaben gefunden werden mussten, deren Kombination am Schluss die Öffnung einer Schatztruhe ermöglicht hat. Das haben alle Teams geschafft. Dann eine Sausefahrt am Seil mit einer Tyrolienne. Nach dem Mittag standen Laser Games und Bowling im Fun Planet in Bulle auf dem Programm.

Am Dienstag stand der Tag den Kindern und Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen zur freien Verfügung. Frühstück gab es ausnahmsweise erst um 08.30 Uhr

Am Mittwoch, 27. Juli 2022 wurden die Jugendlichen und die Betreuenden um 10:30 Uhr im Musée Chemin de Fer du Kaeserberg in Granges-Paccot vom Gründer und Vorsitzenden des Stiftungsrates, Marc Antiglio und Jean-Luc Quartenoud vom RC Fribourg-Sarine begrüsst. Dann gings in die faszinierende Welt der Modelleisenbahn im Massstab 1:87, zu den gut 2'500 km verlegten Geleisen und den 100 Zügen in Betrieb. Nach dem Museumsbesuch verschoben sich die Teilnehmenden zum Café de Grandfey, wo der Mittagslunch im Garten mit etwa 15 teilnehmenden Mitgliedern des RC Fribourg-Sarine eingenommen wurde. Gegen 14 Uhr fuhren die Jugendlichen dann mit 11 Oldtimern des Veteran Car Club Romand los quer durch den Kanton auf den Gurnigel und wieder zurück. Um ca. 17:30 Uhr endete der lange, aber spannende Tag wieder im Inforama Ins.

Am Donnerstag stand mit dem RC Freiburg ein Besuch von Cailler in Broc auf dem Programm. Lecker und spannend war auch dieser Ausflug.

Der Abschlussabend war sowohl für die Kinder als auch für die geladenen Gäste ein unterhaltsamer Anlass. Eine Fotoshow und eine Videosequenz von den Lagererlebnissen zeigten glückliche Gesichter während der letzten zwei Wochen in der Region. Die Stiftung bedankte sich für die Grosszügigkeit der Rotary Clubs und für die Organisation des Rotary Clubs Murten.

Am Samstagmorgen reisten die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Begleitpersonen der Stiftung «Dihei» nach Hause.