Senior*innen-Reise des Dorfvereins Jeuss: "Vor Glunngä zum Seeli"

Ein herrlicher Frühsommer-Tag begrüsste die 30 Seniorinnen und Senioren des Dorfverein Jeuss zu einer Fahrt ins Blaue. Es wurde eifrig gerätselt, wohin uns die Reise führt… Doch schon bald wurde das Geheimnis gelüftet. Auf dem Hausplatz der "Glungge", dem berühmten Bauernhaus aus den Gotthelf-Verfilmungen in Brechershäusern, gab es feine 'Ankäzüpfe' und Kaffee. Bei einer kurzen Führung des Hausbesitzers erfuhren wir etliche geschichtliche Details und amüsante Anekdoten zur Produktion der Filme.

Die Fahrt ging weiter durch Wald und Feld, rauf und runter durchs herrliche Emmental, vorbei an stattlichen Bauernhäusern und gepflegten Blumen- und Gemüsegärten. Das frische Grün erfreute Seele und Geist. Schon bald erwartete uns das Restaurant Seeblick am lauschigen Burgäschiseeli. Dort genossen wir ein feines Mittagessen und es konnte wieder einmal richtig zusammen 'geprichtet' werden. Das kleine, feine Strandbad lud zum Bade, aber niemand war mutig genug, sich im kalten Wasser abzukühlen. Überland, durchs Limpachtal nach Lyss und über den Frienisberg nach Bern, kehrten wir mit schönen Erinnerungen zurück nach Jeuss.

(eingesandt)