Die neue Fahne der Stadtmusik Murten wurde geweiht

von Annina Martin

Am Freitag wurde auf dem alten Friedhof Murten ein Festzelt errichtet. Gestern Nachmittag, ab 15:30 Uhr, fand dann in ihm ein festlicher Anlass statt: die Weihe der neuen Fahne der Stadtmusik Murten. Als Pfarrerin wurde ich angefragt, ob ich die Weihe gerne übernehmen würde. Ich sagte zu, dass ich gerne ein Gebet – einen Segen – sprechen würde. Der Segen steht dafür, dass die neue Fahne und die Stadtmusik in Gegenwart und Zukunft beschützt sind – und für die Hoffnung, dass das Wirken der Stadtmusik gelingen mag.

Der Anlass begann mit einem festlichen Gönner-Apéro, zu dem unter anderem die Aktiv- und Passivmitglieder der Stadtmusik, die Sponsoren und Ehrengäste eingeladen waren. Nach der Begrüssung des OK-Präsidenten Steve Mathys und der Präsidentin Manuela Gumy wurde die Stadtharmonie Villingen aus Deutschland begrüsst, die den weiteren Anlass musikalisch mitgestaltete.

Ab 17 Uhr marschierte die Stadtmusik durchs Stedtli – vom Schulhausbrunnen über die Haupt- und Kreuzgasse wieder zurück zum alten Friedhof. Voran gingen die Tambouren; den Schluss bildeten Mitglieder des Turnvereins.

Zurück im Festzelt erfolgten musikalische Darbietungen der Stadtmusik, der Tambouren und des Jodlerklubs Echo vom Bodenmünzi. Vor der Enthüllung der neuen Fahne erzählte Nicole Grossenbacher – Teil des Organisationskommittes und des Kreativteams –, wie sie entstanden ist: Im Herbst 2019 wurde eine Projektgruppe mit fünf Mitgliedern ins Leben gerufen, die einen Fragebogen erstellte. Dieser wurde allen Vereinsmitgliedern ausgehändigt – mit verschiedenen Fragen zur damaligen Fahne. Hierauf wurden Bedingungen für den Entwurfswettbewerb ausgearbeitet. Bis zum Jahresende 2019 wurden 13 verschiedene, sehr kreative Skizzen eingereicht. An der Generalversammlung 2020 erhielten zwei Entwürfe die gleiche, höchste Zahl an Stimmen. Der Entscheid fiel schliesslich durch eine Stichwahl. Im Laufe des Jahres 2021 (der Prozess war durch Corona ins Stocken geraten) wurde dem Layout der letzte Schliff verliehen. Schliesslich wurde sie seitens der Siegrist AG in Langenthal erstellt. Die Firma ist der letzte Vereinsfahnen-Hersteller in der Schweiz.

Hierauf wurde die neue Fahne enthüllt. Nach der Ansprache des Fahnengötti Adrian Lerf wurde sie dem Fähnrich übergeben – und ich durfte sie segnen. Das Fest wurde abgerundet durch die musikalische Darbietung der Stadtharmonie Villingen – und durch den späteren Barbetrieb mit DJ Harry G. Die Stimmung beim Fest war sehr schön. Die Gäste genossen die Darbietungen – und freuten sich über die neue Fahne. Ich habe es sehr geschätzt, den Anlass mitgestalten zu dürfen.