Passe Partout See-Lac ernennt neuen Präsidenten

Jean-Paul Racine (rechts) und Josef Bärfuss (links) beim Nachtessen im Restaurant «Le Jardin» in Muntelier.

Am 5. Mai fand im Le Jardin in Muntelier das Nachtessen für die Fahrerinnen und Fahrer des PassePartout See-Lac statt. Dieses Nachtessen ist ein grosses Dankeschön für den grossen ehrenamtlichen Einsatz, den die Fahrerinnen und Fahrer über das Jahr leisten.

Der neue Präsident, Josef Bärfuss, ergriff die Gelegenheit, einige Worte des Dankes an seinen Vorgänger Jean-Paul Racine zu richten, der PassePartout See-Lac während 13 Jahren präsidiert hat. Mit Jean-Paul Racine hat PassePartout See-Lac einen grossen Schritt Richtung Professionalität gemacht. So konnten zum Beispiel zwei Bereiche massgeblich verbessert werden, die vorher schlecht funktioniert haben:

• Die Zentrale, welche früher von der SSEB geführt wurde, wurde nach Jeuss verlegt. Dadurch konnte die Servicequalität massgeblich verbessert werden.
  • Die Rekrutierung und Ausbildung von freiwilligen Fahrern wurden neu aufgebaut.

Zur Erinnerung: PassePartout See/Lac bietet Menschen mit Behinderung oder betagten Personen im Seebezirk mit speziell für Rollstuhltransporte ausgerüsteten Fahrzeugen Fahrten zu einem günstigen Preis an. Unser Dienst ermöglicht diesen Personen zum Beispiel die An- und Rückreise zum Spital, zur Tagesstätte Jeuss, zum Arzt, Physiotherapeuten, Coiffeur, Zahnarzt, zu ihren Familien und Freunden und vieles mehr. So behalten diese Personen ihre Autonomie und können länger in der eigenen Wohnung bleiben. Derzeit engagieren sich 32 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer für diese schöne Aufgabe. Jedes Jahr besuchen sie einen Weiterbildungskurs. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach Freiwilligen, die von uns für diesen Transportservice ausgebildet werden.

Kontakt zur Zentrale in Jeuss: 026 672 11 88