Symbolische "Schlüsselübergabe" beim Gönnerverein des Tierparks Jeuss

von Ruth Wasserfallen
Von links: Regula Obrist, Präsidentin; Pierre Aufranc, Tagespräsident; Dominic Zuber, Heimleiter und Bindeglied GNS, Daniel Herren, neu gewählter Präsident.

Letztes Jahr musste die Generalversammlung des Gönnervereins des Tierparks Jeuss noch auf schriftlichem Weg stattfinden, dieses Jahr durfte die Präsidentin Regula Obrist eine stattliche Anzahl der rund 350 Gönnermitglieder begrüssen.

Als Tagespräsident leitete Pierre Aufranc die ausserordentliche GV. Sie stand unter dem Motto "Frischer Wind tut immer gut". Es ist Zeit für einen Neuanfang. Mit dem Weggang von Heimleiter Pierre Aufranc und der Leiterin der Tagesstätte, Regula Obrist, kam auch die Zeit, den Gönnerverein neu aufzustellen. Alle wissen, dass der Tierpark sehr eng mit dem Pflegeheim verbunden ist. So können die Heimbewohnerinnen und –bewohner die Tiere am Morgen gleich beim Fenster begrüssen.

Was 2001 mit einem Hobby begonnen hat, ist zu einem weit über die Region hinaus bekannten Tierpark angewachsen. Mit Herzblut und Leidenschaft und unzählbaren ehrenamtlichen Arbeitsstunden von ganz vielen Freiwilligen, ist der Park stetig gewachsen. 2006 wurde dann der Gönnerverein ins Leben gerufen. Heute wohnen 20 bis 30 Tierarten in sieben Gehegen. Das führt zu vielen generationenübergreifenden Begegnungen; denn die Kinder werden für die Besuche im Pflegeheim auch mitgenommen.

Der schriftliche Rückblick wurde mit vielen schönen und auch traurigen Anekdoten bereichert. Loslassen ist nicht einfach, das war zu spüren. Aber für Regula Obrist ist das lachende Auge viel grösser, ist sie doch überzeugt, den Tierpark einem engagierten neuen Vorstand zu übergeben: Präsident: Daniel Herren, seit seiner Frühpension bereits aktiv in der Tierpflege. Kassier: Marco Bürge, hilft bereits regelmässig mit der ganzen Familie an den Wochenenden bei der Tierpflege. Sekretariat/Sponsoring: Alexandra Kuster, arbeitet im Pflegeheim als Direktionssekretärin und Tiere liegen ihr sehr am Herzen. Beisitzer, Bindeglied GNS: Dominic Zuber, Tierarzt und Heimleiter des Pflegeheims Jeuss.  Beisitzerin: Franziska Käslin, Gemeinderätin Kleinbösingen, möchte sich für den wichtigen Treffpunkt in der Region einsetzen. Revisoren: Ramon Uhr, Pflegheimleiter Kerzers sowie Annabel Burri-Boschung, Administration Pflege in Jeuss.

Mit sichtlichem Stolz verkündete Daniel Ballaman, Kassier der ersten Stunde, dass er dem neuen Vorstand des Gönnervereins gut CHF 40'000 übergeben darf. Trotz schwieriger Zeiten kam 2021 eine Spendenrekord von fast CHF 30'000 zusammen. Der neue Präsident dankte für das Vertrauen und die grosse Arbeit, die in den letzten Jahren geleistet worden ist. Mit den besten Glückwünschen wurde dann zum feinen Apéro riche im Innenhof übergeleitet.