Lions Club Murten unterstützt Covid-betroffene Familien

Während des ersten Lockdowns im Frühling dieses Jahres konnte der Lions Club Murten - wie viele andere Vereine - keine Treffen mehr durchführen. Die dadurch eingesparten Auslagen haben die Lions-Mitglieder verschiedenen Familien in der Region gespendet, die durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

von Lions Club Murten
Peter Fankhauser (links) übernahm das Zepter des Lions Club Murten/Morat im Juli 2020 von Markus Ith.

Im April und Mai wurden die vierzehntäglichen Treffen der Murtner Lions infolge der Corona-Pandemie eingestellt. Priorität hatten Vorsicht und Rücksicht mit Risikopersonen und COVID-Erkrankten. Gleichzeitig machten sich die Lions-Mitglieder auch Gedanken, wie finanziell betroffenen Menschen geholfen werden könnte, für die keine Sozialversicherung in die Lücke sprang. Die Lions entschieden sich für die Unterstützung von Familien, die durch die Corona-Pandemie in materielle Schwierigkeiten geraten waren.

Die durch den Wegfall eingesparten Auslagen wurden in einer kurzfristig organisierten, clubinternen Aktion gespendet und durch einen Beitrag aus der Activity-Kasse auf 10'000 Franken aufgestockt. In Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten der Gemeinden Erlach, Gurmels, Kerzers und Murten wurden – unter voller Wahrung der Anonymität – bislang mehrere Familien mit je 500 bis 1000 Franken unterstützt. Weitere Unterstützungen werden gegenwärtig geprüft.

Der Lions Club hat ebenfalls den Mitarbeitern seines Stammlokals einen namhaften Betrag zur Überbrückung ihres Verdienstausfalls während der Schliessung gespendet. Getreu seinem Motto «we serve» und dem Gründer-Gedanken der Lions-Bewegung ist es den Murtner Lions ein Anliegen, Menschen, denen es nicht gut geht, tatkräftig beizustehen. Die Pandemie kann auch durch Solidarität mit in Schwierigkeiten geratenen Mitmenschen überwunden werden.