Adventsfenster in Jeuss

von Ruth Wasserfallen

Alle zwei Jahre organisieren die Dorffrauen Jeuss die schöne Tradition der Adventsfenster. Weil die Corona-Regeln einzuhalten sind, wird dieses Jahr auf einen Ausschank verzichtet. Der Dorfverein Jeuss hat ja kein Fenster, dafür erstrahlt der Dorfbrunnen mit der Nr. 1 im Weihnachtsglanz.

Die Dorfbevölkerung ist trotzdem gekommen. Schön gestaffelt, nie mehr als 10 Personen aufs Mal und mit Abstand haben sie sich von der Stimmung bezaubern lassen. Auch wenn es kein langes Verweilen gab, um ein paar Worte auszutauschen und die spontanen Begegnungen zu geniessen, reichte es alleweil. Eine kleine Überraschung gab es trotzdem: Insbesondere die Kinder freuten sich über den kleinen Lebkuchen. Auf jeden Fall waren die 30 Stück schnell verteilt.

Als erstes "Adventsfenster" wurde der Dorfbrunnen in Jeuss weihnachtlich geschmückt.

Insgesamt werden in Jeuss 20 Fenster zu bewundern sein. unsereRegion wird die Fotos der Bildstrecke laufend hinzufügen.

Untenstehend ist die Liste, wer wann ein Adventsfenster öffnet. Die Fenster werden von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr beleuchtet sein. «Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und die verschiedenen Kunstwerke zu bewundern», freuen sich die Dorffrauen Jeuss.

1.   Dorfverein, Zivilschutzplatz
2.   Familie Lehmann, Schulhausweg 30