Riechen – Schmecken – Gaumenkitzel

von Ruth Wasserfallen

Das Erlebnis „Wein- und Käsedegustation“ am 8. November wollten sich über 30 Mitglieder des Dorfvereins Jeuss nicht entgehen lassen. Sechs Weine und Käsespezialitäten warteten darauf, gekostet, gelobt oder mit leichtem Nasenrümpfen beurteilt zu werden. „Seit 1991 leben wir unsere Liebe zum Wein mit Hingabe.“ Diese Aussage auf der Homepage der Geiselbrecht AG war bei Norbert Geiselbrecht voll spürbar. Was man da alles riechen und schmecken könnte, wenn man sich diesem Thema verschreibt. Ich gebe es zu, meine Nase und mein Gaumen hätten noch viel Training nötig.

Die neuen Kombinationen Käse mit Weisswein und Roquefort mit Süsswein gaben doch einiges zu berichten. Gelernt haben wir auch, Käse nicht kalt aus dem Kühlschrank zu geniessen und Weisswein nicht zu früh zu trinken. Wie bei einer Degustation üblich, stand auf jedem Tisch ein Kübel, um die Resten wegzukippen. Die wurden aber nicht so reichlich benutzt. Ob deshalb der Lärmpegel und die Stimmung stetig angestiegen waren? Auf jeden Fall war nach der Degustation noch lange nicht Schluss, man genoss das gemütliche Zusammensein und philosophierte noch lange über Wein, Käse und viel anderes. Nächster Anlass: 1. Januar 2020, Prosit Neujahr auf dem Dorfplatz.

Ruth Wasserfallen, Präsidentin des Dorfvereins