Go back

Muntelierer Turner unterwegs im hintersten Kiental

von Turnverein Muntelier
am
Die Turner des TV Muntelier wandern über Stock und Stein.

Für die meisten Turner des Turnvereins Muntelier war das Ziel der Turnfahrt 2019 noch unbekannt: das hinterste Kiental. Ende August 2019 reiste eine zehnköpfige Gruppe mittels Postauto auf die Griesalp. Allein schon die Fahrt auf der steilsten Postautostrecke Europas war ein grossartiges Erlebnis – wie der Fahrer die engen Serpentinen hochfuhr! Das historische Kurhotel Griesalp war der Ausgangspunkt einer ausgedehnten Wanderung zum Talschluss. Dabei genossen die Muntelierer Turner die beeindruckende Aussicht. Beeindruckt waren sie auch darüber, wie kümmerlich die Reste der Gletscher in den Bergen noch sind. Vorbei an mehreren Alpwirtschaften, gelangten sie nach total 800 Metern Höhendifferenz zurück ins Berggasthaus Golderli in der Nähe der Griesalp. Die ebenfalls historische, einfache Pension würde ihr Nachtlager sein. 

Das Wirteehepaar bewirtete seine Gäste fürstlich. Nach dem feinen Viergänger zum Znacht sass die Gruppe noch zusammen und plauderte bei einem Glas Wein, bevor sie die verdiente Nachtruhe antrat. Am nächsten Morgen durch ein üppiges Frühstück frisch gestärkt, wanderten die Muntelierer herunter ins Tal. Dabei folgten sie dem Postauto-Themenweg, der entlang der steilen Rampe zur Griesalp führt und über die Besonderheiten dieser historischen Strecke informiert. Eindrücklich war unterwegs der Tschingelsee, respektive der Rest dieses aufgrund eines Erdrutsches entstandenen Gewässers. Als die Gruppe in Kiental-Dorf ankam, war sie noch quicklebendig und gut «zwäg». Ein letztes Apéro in einem Bistro samt verdientem Glacé rundete die schöne Turnfahrt ab.

Fahrettin Calislar

(eingesandt)