Go back

Der Tennisclub Murten untermauert seine Aufstiegsambitionen

von unsereRegion
am

„Endlich geht’s los.“ Diesen Satz hörte man letzten Sonntag immer wieder. Die Herren Aktive Mannschaft startete nach verschobener Startrunde gegen den TC Brodhüsi aus Wimmis. In der Winterpause kam es zu einigen Mutationen in der Mannschaft. Theo Thurnherr (Ausland), Keke Stettler (Studium) und Yannik Demierre (Schach) stehen diese Saison dem Kader leider nicht zur Verfügung. Trotz dieser Abgänge konnte sich die Mannschaft verstärken und peilt diese Saison den Aufstieg in die erste Liga an.

Um 14 Uhr begannen die ersten Einzel. Tizian Raemy wusste mit Präzision und Ballgefühl zu überzeugen und verpasste seinem Gegner eine Tennislehrstunde. In die andere Richtung verlief das Einzel von Nicolas Emmenegger, der gegen einen starken Linkshänder den Kürzeren zog. Jérôme Schmutz konnte nach einer kurzen Konzentrationspause am Ende des ersten Satzes einen ungefährdeten Sieg einfahren. Auch die letzten drei Einzel entschieden die Murtner klar für sich.

Hervorzuheben sind die Siege der Teamneulinge Dennis Schweitzer (Piaggio Barbetreiber aus Salvenach) und Nicolas Jürgensen (Courgevaux), welche sich diskussionslos und ohne Break durchsetzten.

Auf die Einzel folgten die Doppel. Noah Thurnherr und Team-Captain Jonas Aebischer, der in den Einzeln noch pausiert hatte, liessen die Gegner mit schnellen Aufschlägen und effizienten Stoppbällen verzweifeln. Schmutz/Schweitzer waren ebenfalls siegreich. Das letzte Doppel des Tages war auch das knappste. Anstelle eines 3. Satzes gab es ein Champions-Tie-Break, bei dem Emmenegger/Jürgensen 3 Matchbälle abwehrten und mit dem 8:1 den Traumstart perfekt machten.

Durch diesen Erfolg konnte die Tabellenführung errungen werden. Nächste Gegner sind Adelboden (18.05) und Köniz (25.05 um 14 Uhr in Murten), bevor Anfang Juni die Aufstiegsspiele beginnen.

Aktive 2L Herren Gruppe 88

Einzel:

Schmutz Jérôme (R5) vs. Steiner Grégory (R5) 5:7 6:1 6:3

Emmenegger Nicolas (R5) vs. Hadorn Manuel (R5) 2:6 4:6

Schweitzer Dennis (R5) vs. Balmer Vinzenz (R7) 6:4 6:2

Jürgensen Nicolas (R6) vs. Treuthardt Andreas (R7) 6:1 6:1

Raemy Tizian (R7) vs. Rieder Benjamin (R8) 6:0 6:2

Thurnherr Noah (R7) vs. Feuz Lukas (R9) 6:0 6:2

Doppel:

Schmutz/Schweitzer vs. Steiner/Balmer 6:4 6:1

Emmenegger/Jürgensen vs Hadorn/Rieder 6:2 4:6 15:13

Thurnherr/Aebischer vs. Treuthardt/Feuz 6:2 6:1

Die weiteren Resultate der Murtner Teams:

30+ 1L Damen: Allschwil vs. Murten 0:6

30+ 2L Damen: Grolley vs. Murten 5:1

45+ 1L Herren Murten vs. Old Boys BS II 2:5


(eingesandt)