Go back

Der TV Muntelier steigt für den kantonalen Jugitag nochmal in die Hosen

von unsereRegion
am

Aller guten Dinge sind drei: Am Samstag, 8. Juni, organisiert der Turnverein Muntelier einmal mehr das kantonale Jugendturnfest. Es ist das dritte Mal in Folge und wieder werden gegen 1000 junge Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Kanton in Murten einen abwechslungsreichen Polysporttag verbringen. Diesmal verantwortet der Turnverein Muntelier den Anlass im Alleingang.

Nach 2017 und 2018 rennen, springen, werfen und rennen rund 1000 Kinder und Jugendliche aus allen Ecken des Kantons das dritte Jahr hintereinander auf dem Areal der Orientierungsschule Prehl in Murten um die Wette. Der kantonale Polysporttag am 8. Juni bietet dem Turnernachwuchs Disziplinen wie Ballwerfen, Handball oder Weitsprung an. Der traditionelle Höhe- und Schlusspunkt sind die Pendelstaffetten am späteren Nachmittag. Der TV Muntelier organisiert den Anlass mit tatkräftiger Unterstützung des Turnvereins Murten und zusammen mit dem Freiburgischen Turnverband (FTV).

Für den TV Muntelier hat die Förderung der turnenden Kinder und Jugendlichen hohe Priorität. Die Jugendriege unter der Leitung von Bernhard Dick ist eine der drei Abteilungen des Dorfvereins mit seinen rund 35 Mitgliedern und wird sich am Jugitag quasi als Gastgeberin mit Stolz und Freude in den Wettkampf stürzen. Die Mädchen und Jungen werden sich intensiv auf die Teilnahme vorbereiten und sich für gute Resultate einsetzen. Die beiden Aktivriegen, die Ehrenmitglieder sowie Angehörige geben im Hintergrund ihr Bestes, damit der Freiburger Turnernachwuchs die besten Wettkampfbedingungen und ein unterhaltsames, unvergessliches Turnfest erlebt. Es gilt, für die Verpflegung zu sorgen, das Parkieren zu ermöglichen, die Resultate auszuwerten und die Wettkampfanlagen auf- und abzubauen. Insgesamt müssen gegen 100 Schichten besetzt werden.

Es brauchte nach den beiden Jugitagen in Murten auch dieses Jahr einen Standort für den Anlass. Der Vorstand des TV Muntelier fackelte deshalb nicht lange, als ihn der FTV abermals um die Organisation anfragte – auch auf Wunsch der Teilnehmer. Der TV Muntelier wagt dieses Jahr den Alleingang, zuvor hatten Murtner und Muntelier zusammen das Fest verantwortet. Laut Daniel Landolf, Präsident des TV Muntelier und des neu zusammengestellten Organisationskomitees (OK), wird die Organisation natürlich mit jedem weiteren Mal einfacher, da das OK auf bestehende Konzepte zurückgreifen und diese optimieren kann. Wichtig war und ist dem OK die Zusammenarbeit und die Beteiligung des lokalen Gewerbes. Fazit: Genauso wie er zugunsten der Bevölkerung der Gemeinde Muntelier jeden Frühling eine Seeuferputzete veranstaltet, kniet der TVM sich auch gerne für den Nachwuchs der Freiburger Turnerfamilie rein.


(eingesandt)