Go back

Hockey Club Murten als Vorgruppe von HC Fribourg-Gottéron

Am Sonntagmorgen, während in der BCF Arena bereits die Vorbereitungen für das Nachmittagsspiel zwischen HC Fribourg-Gottéron und HC Ajoie liefen, traf der Hockey Club Murten auf den Schlittschuh Club Bärner Bär II.

von Hockey Club Murten
am

Am Sonntagmorgen, während in der BCF Arena bereits die Vorbereitungen für das Nachmittagsspiel zwischen HC Fribourg-Gottéron und HC Ajoie liefen, traf der Hockey Club Murten auf den Schlittschuh Club Bärner Bär II.

Für einige Spieler des HC Murten war dies ein ganz besonderer Tag: Drei von ihnen schnürten zum allerersten Mal ihre Schlittschuhe für ein echtes Eishockeyspiel.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Match. Beide Teams traten mit grossem Kampfgeist auf. Im ersten Drittel war es Fabian Lüthi, der bei seinem Debüt den HC Murten mit einem 1:0 in Führung brachte. Kurz darauf erhöhte Daniel Christen auf 2:0. Doch die Gäste aus Bern liessen sich nicht abschütteln und verkürzten kurz vor der Pause auf 2:1.

Intensive Zweikämpfe
Das zweite Drittel startete mit fairen Szenen und weiterhin intensiven Zweikämpfen. Mitten in dieser Phase begannen die Kameras der BCF Arena, das Spielgeschehen einzufangen, da die Vorbereitungen für das Profi-Spiel am Nachmittag im vollen Gange waren. Die Gäste nutzten einen Moment der Unachtsamkeit und glichen zum 2:2 aus. Doch Simon Irmler, der ebenfalls sein erstes Spiel absolvierte, brachte den HC Murten wieder in Führung. Leider wurde ein weiteres Tor für Murten aberkannt da der Schiedsrichter zu früh abgepfiffen hat. Er dachte, dass die Scheibe vom gegnerischen Goali blockiert gewesen sei, was aber nicht der Fall war. Ohne zu diskutieren, ging es dann mit einem Pully weiter. Die Gäste nutzten ihre Chance und erzielten noch ein Tor zum 3:3-Ausgleich.

Faires und spannendes Spiel
Im letzten Drittel blieb die Spannung greifbar. Beide Teams kämpften leidenschaftlich um den Sieg. Acht Minuten vor Schluss gelang dem SC Bärner Bär II der Führungstreffer zum 4:3. Doch der HC Murten bewies Moral: In den letzten Minuten glich Gilles Marti aus und sorgte für den verdienten 4:4-Endstand.

Ein gerechtes Ergebnis für ein faires und spannendes Spiel! Nach dem Abpfiff trafen die frisch geduschten Spieler des HC Murten noch auf die erste Mannschaft von Fribourg-Gottéron, die sich fürs Nachmittagsspiel aufwärmte – ein besonderer Abschluss für einen ereignisreichen Eishockeytag.

Telegramm:
HC Murten – SC Bärner Bär II 4:4 (2:1, 1:2, 1:1)
Aufstellung HC Murten:
K. Biehl, J. Flühmann, C. Wieland, D. Christen, G. Marti, M. Guggisberg, M. Wattinger, O. Schürch, A. Jäggli, P. Wieland, O. Ryser, A. Hug, A. Benninger, M. Kunz, S. Irmler, F. Lüthi

Impressionen vom Spiel (Fotos: Pascal Frey)