Go back

Volleyball: 1. Liga-Damen von Murten gewannen verdient gegen Rhone Volley

Mit einem Spielstand von 25:19, 25:23, 20:25 und 25:17 liessen die Murtner Löwinnen keinen Zweifel offen, wer die bessere Mannschaft an diesem Wochenende war.

von TV Murten Volleyball
am

Mit einem Spielstand von 25:19, 25:23, 20:25 und 25:17 liessen die Murtner Löwinnen keinen Zweifel offen, wer die bessere Mannschaft an diesem Wochenende war.

Die Murtnerinnen starteten dank einer starken Serviceserie von Kathrin Helfer früh in Führung. Rhone Volley hatte grosse Schwierigkeiten in der Annahme, wodurch das Heimteam wiederholt von zahlreichen Gratisbällen profitieren konnte. Dennoch gelang es Murten nicht, das hohe Spielniveau konstant zu halten. Die Freiburgerinnen fanden keine Wege, den dominanten Block der Waliserinnen zu umgehen. Die Wende brachte Noelle Jallard, welche mit einer beeindruckenden 8-Punkte-Serviceserie die gegnerische Annahme weiter unter Druck setzte. So entschieden die Seeländerinnen den ersten Satz mit 25:19 für sich.

Rhone Volley zeigte sich im zweiten Satz mit einer stabileren Annahme, was das Spiel ausgeglichener gestaltete. Ihre unkonventionellen Bälle stellten Murten immer wieder vor Probleme und brachten das Heimteam in Bedrängnis. So konnten die Gäste einen Vorsprung von 21:17 erarbeiten. Doch das Heimteam gab nicht auf: Mit cleveren Angriffen gelang es dem Heimteam, den Satz zu drehen und den Satz mit 25:23 für sich zu entschieden.

Der dritte Satz verlief ähnlich wie der zweite: Rhone Volley setzte Murten mit unberechenbaren Bällen unter Druck, was dem Heimteam erneut Schwierigkeiten bereitete. Über weite Strecken blieb der Satz ausgeglichen, doch gegen Ende fanden die Gäste die besseren Lösungen. Gleichzeitig schlichen sich bei den Seeländerinnen Eigenfehler ein, was den Ausschlag gab. Rhone gewann den Satz mit 25:20.

Der vierte Satz begann ausgeglichen, bis Rhone mit 14:11 in Führung ging. Danach übernahmen die Murtnerinnen die Kontrolle: Mit starken Blocks und cleveren Angriffen setzten sie die Gäste unter Druck und zogen davon. Den Höhepunkt bildete eine beeindruckende 12-Punkte-Serviceserie von Julie Schweizer, die den Satz mit 25:17 und damit den verdienten Sieg für die Freiburgerinnen besiegelte.

Matchtelegramm
TV Murten Volleyball – Rhone Volley
Spielstand:
3:1 (25:19, 25:23, 20:25, 25:17)
Aufstellung: Burkhardt, Sojcic, Helfer, Schweizer, L'Hoste, Jallard, Cuche (Libera), Lehmann (Libera), Ferrada, Blunier